Volker Wissing
FDP
Frage von Linda F. •

Frage an Volker Wissing von Linda F. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr gehrter Herr Dr. Wissing

können Sie für Schüler/in in der Ausbildung zum / zur Physiotherapeuten/in, Logopäden/in, Ergotherapeuten/in, Kosmetiker/in .... zur Verbesserung der finaziellen Lage beitragen? Es wäre sehr schön für uns Schüler wenn wir den selben Status hätten wie Studenten, z.B. Stundententicket bzw wie in NRW das Ticket wo man als Student umsonst in ganz NRW fahren kann, ein höhres Bafög für Schüler bzw für Ältere Schüler höhren Bildungskredit.

Mit freundlichen Grüßen

Linda Franken

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Franken,

vielen Dank für Ihr Schreiben vom 31. Mai 2010.

Die Semesterticket werden in aller Regel von den Universitäten mit den örtlichen Verkehrsbetrieben ausgehandelt, es sind keine staatlichen Leistungen. Es gibt allerdings auch für Auszubildende bzw.Schülerinnen und Schüler zahlreiche Vergünstigungen nicht nur im öffentlichen Nahverkehr, sondern auch im kulturellen Bereich.

Beigefügt finden Sie den Gesetzentwurf der Bundesregierung zur Änderung des Bundesausbildungsförderungsgesetzes. Dieser sieht zahlreiche Verbesserungen auch im Bereich der Förderung von Schülerinnen und Schülern bzw. Auszubildenden vor. Aktuell befindet sich dieser Gesetzentwurf noch in der Beratung, außerdem steht noch die Zustimmung des Bundesrates aus.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Volker Wissing, MdB