Volker Wissing
FDP
Frage von Hans G. H. •

Frage an Volker Wissing von Hans G. H. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Dr. Wissing,

zu dem ganzen Desaster Griechenland frage ich mich:

warum greifen die Griechen nicht auf ihre Goldreserven zurück um ihre Schulden zu tilgen???

Davon ist nichts zu hören.

In den vorzunehmenden, gezwungenen Sparmaßnahmen habe ich so meine zweifel, wer kann hier noch investieren und wo soll das Wachstum für die Griechen herkommen? Reich werden wieder nur die Banken.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Hoffmann,

vielen Dank für Ihre Frage vom 6. Mai 2010.

Einem Bericht http://www.handelsblatt.com/devisen-und-goldreserven-wer-den-groessten-schatz-hat;2518343;3#bgStart des Handelsblattes vom 26. Januar 2010 zufolge, betragen die griechischen Gold- und Devisenreserven ca. 5,4 Mrd. Euro. In Anbetracht der Gesamthöhe der griechischen Staatsverschuldung von über 270 Mrd. Euro ist das eher wenig. Ich bin überzeugt, dass die griechische Regierung gemeinsam mit dem Internationalen Währungsfonds alle Möglichkeiten ausschöpft, um den Haushalt in den Griff zu bekommen und dem Land eine Perspektive aufzuzeigen. Die Demonstrationen und Auseinandersetzungen in Griechenland zeigen aber auch, wie ernst es das Land mit seinen Sanierungsbemühungen meint. Wir sollten diese nicht schlechtreden, sondern nach Kräften unterstützen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Volker Wissing, MdB