Volker Wissing
FDP
Frage von Heike R. •

Frage an Volker Wissing von Heike R. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Dr.Wissing,

als ehemaliger Richter sind Sie Realist.
Wie lange glauben Sie, kann sích die FDP noch in der Regierung halten, mit einem Herrn Westerwelle an der Spitze?
In allen Umfragen wird Herr Westerwelle zunehmend als Belastung gesehen. Es geht um Deutschland, nicht um das Ego einzelner Personen.
Wie lange will die FDP Westerwelle noch als Vorsitzenden tragen?

Mit freundlichem Gruß
Heike Rogall
CSU Wählerin

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Rogall,

vielen Dank für Ihre Frage vom 10. Februar 2010.

Die FDP verdankt Herrn Dr. Westerwelle eine einmalige Erfolgsgeschichte. Er hat die FDP nicht nur in nahezu allen Bundesländern zurück in die Parlamente geführt, sondern auch im Bund in die Regierung. Ein Parteivorsitzender muss nicht unbedingt von einer breiten Öffentlichkeit, sondern vor allem in seiner eigenen Partei geachtet und respektiert werden. Dieses ist bei Herrn Dr. Westerwelle unbedingt der Fall.

Im Vergleich zu den Führungspersönlichkeiten anderer Parteien steht Herr Dr. Westerwelle für ein hohes Maß an Verlässlichkeit, Mut und die Bereitschaft, auch kritische Themen anzusprechen. Ich kann mir vorstellen, dass viele Mitglieder anderer Parteien, die FDP um einen solchen Vorsitzenden beneiden. Ich hoffe sehr, dass er der FDP auch in dieser Funktion noch möglichst lange erhalten bleibt.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Volker Wissing, MdB