Volker Redder
FDP
Frage von Rana R. •

Sehr geehrter Herr Dr. Redder, gibt es eine Möglichkeit von Seiten der Bundesregierung den Zugang zum Internet für die demonstrierenden Menschen im Iran zu erleichtern?

Das iranische Regime drosselt das Internet massiv, um die Demonstrationen und den Austausch der für Freiheit und Selbstbestimmung der Menschen im Iran protestierenden Menschen zu unterbinden. Seit vier Wochen gehen die Menschen dort nun unter Lebensgefahr tagtäglich auf die Straßen. Das iranische Regime reagiert mit schrecklicher Gewalt. Wir als demokratische Bundesrepublik sollten die Menschen im Iran unterstützen und wenigstens versuchen, den Zugang zum Internet von hier aus für sie zu erleichtern. Können Sie sich bitte im Namen der Freiheit und Demokratie dafür einsetzen?

Volker Redder
Antwort von
FDP

Moin R. R.

der einzige Weg, Internetsperren zu umgehen, ist ein VPN in Kombination mit TOR. Dazu bedarf es aber auch eines Tunnels in das offene Internet. Die Browsererweiterung Snowflake liefert einen solchen Tunnel. Helfen würde also ein Aufruf an die Bürgerinnen und Bürger der freien Welt, Snowflake zu installieren, um den unterdrückten Menschen im Iran, in Russland, in Belarus etc. wieder den ungehinderten Zugang zum Internet zu ermöglichen. Je mehr Tunnel es gibt, desto schwerer können sie kontrolliert werden.

Ich werde das Thema in der kommenden Woche im Digitalausschuss des Bundestags zur Sprache bringen.

Vielen Dank für Ihre Initiative!

Volker Redder