Frage an Volker Nielsen von Reinhard K. bezüglich Energie
In Brunsbüttel wird ein LNG-Terminal geplant, der mit zwei Tanks mit einem Energiegehalt von jeweils über 100 Hiroshima-Atombomben ausgestattet werden soll. Angesichts der zahlreichen Unfälle mit LNG-Infrastruktur http://citizensagainstlng.com/wp/wp-content/uploads/2014/11/Cabrillo-Port-EIR-Appendix-C3_List-of-LNG-Accidents.pdf und Schiffen, auch auf der Elbe und in Brunsbüttel https://hansa-online.de/2020/02/featured/146248/tanker-beschaedigt-bei-kollision-suedschleuse-in-brunsbuettel/c , würde von diesem Terminal und dem damit verbundenen Schiffsverkehr eine erhebliche Gefahr mit möglicherweise katastrophalen Folgen ausgehen, wie das Beispiel Beirut deutlich vor Augen geführt hat. https://www.keinco2endlager.de/werden-brunsbuettel-stade-oder-wilhelmshaven-das-naechste-beirut/
Zudem wird dieser Terminal nicht gebraucht und würde eine komplett neue fossile Infrastruktur in Deutschland etablieren.
Warum unterstützt die CDU im Landtag und der Landesregierung die Subventionierung dieses Klimakillers mit 50 Mio. Euro Landesmitteln (Umdruck 19/3227, Einzelplan 06 LNG, http://www.landtag.ltsh.de/infothek/wahl19/umdrucke/03200/umdruck-19-03227.pdf ) (und 50 Mio Euro Bundesmitteln plus Umlage der Anbindungskosten auf den Gaskunden) sowie Enteignung und enteignungsgleiche Eingriffe gegen Landwirte zur Förderung neuer fossiler Infrastruktur, z.B. über eine Duldungsanordnung des von Minister Albrecht geführten MELUND: https://www.duh.de/fileadmin/user_upload/download/Projektinformation/Energiewende/200724_Duldungsanordnung_geschw%C3%A4rzt.pdf , obwohl der geplante LNG-Terminal weder wirtschaftlich noch genehmigungsfähig und bisher auch noch gar nicht beantragt ist?
Moin Herr K.
wir als CDU aber auch die gesamte Landesregierung glauben, dass wir LNG als Übergangslösung brauchen, um unabhängiger von russischen Energieträgern zu werden. Mit der H2-ready Forderung an das geplante LNG-Terminal sind wir auch für zukünftige Aufgaben gut vorbereitet und können in naher Zukunft auch grünen Wasserstoff importieren.
Die Etablierung einer komplett neuen Infrastruktur sehe ich etwas anders. Bisher tanken die mit LNG betriebenen Schiffe dann eben nicht in Deutschland, dennoch fahren Sie damit. Wir setzen vor allem auf die Industrie und das deutsche Gasnetz als Abnehmer für das angelandete LNG, aber auch die Schifffahrt wechselt weiter von Schweröl zu LNG.
Ich finde es besonders vor dem Hintergrund der russischen Invasion in die Ukraine aber auch vorher schon richtig, wie wir entschieden haben und freue mich auf den zügigen Bau des Terminals mit passenden Umweltauflagen und Sicherheitsstandards.
Mit freundlichen Grüßen
Volker Nielsen