Volker Blumentritt
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Volker Blumentritt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stefan B. •

Frage an Volker Blumentritt von Stefan B. bezüglich Verkehr

Guten Tag Herr Blumentritt.

Meine Frage bezieht sich auf den ICE Halt in Jena. Durch die, meiner Meinung nach viel zu teuren Neubaustrecke über Erfurt, würde der Halt in Jena ja überflüssig werden. Dieser Halt ist nicht nur für mich persönlich interessant, sondern auch für die Universität, Unternehmer und Bürger. Deshalb würde ich gerne wissen wie Sie sich für Jena einsetzen wollen, das auch nach Fertigstellung der Strecke über Erfurt, weiterhin ICE Züge in Jena halten werden. Natürlich im ausreichenden Maße.

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Mit freundlichen Gruß
Stefan Bartsch

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Bartsch,

ich danke Ihnen für Ihre Frage vom 6. Februar 2009, zum ICE-Halt in der Stadt Jena. Ihr Unmut und ihre Fragen erscheinen nachvollziehbar.

Nicht nur als Bundestagsabgeordneter für Jena, Gera und den Saale-Holzland-Kreis, sondern auch als Thüringer Bürger, verfolge ich mit großem Interesse die Planungen der Deutschen Bahn AG zur zukünftigen Gestaltung der ICE-Strecke „Berlin-Erfurt-München“. Alle Städte die an ein Hochgeschwindigkeitsnetz angeschlossen sind oder in dessen Nähe liegen, profitieren davon. Hochwertige Verkehrssysteme und eine moderne Logistikdienstleistung macht Städte wie Jena und Gera als Wissenschafts- und Technologiestandort und Wirtschaftszentren attraktiv. Dies hat enorme Bedeutung für die (aufstrebende) Region Ostthüringen. Hinzu kommt, dass Reiseverkehr in unserer heutigen Zeit umweltverträglich bewältigt werden sollte. Die Streckenplanung der Deutschen Bahn AG, die in der Perspektive eine Abkopplung des ICE-Verkehrs aufgrund fehlender Haltepunkte der Bahn vorsieht, wäre mit gravierenden wirtschaftlichen Folgen für die Region verbunden. Und nicht nur aus diesem Grund unhaltbar.

Am 20. Januar 2009 schrieb ich dem Vorstand der Deutschen Bahn AG, Herrn Hartmut Mehdorn. Ich bat ihn kurzfristig um einen Gesprächstermin zur Planung und Fertigstellung der Verkehrsinfrastruktur der Deutschen Bahn AG. Inzwischen ist ein Gespräch mit Herrn Mehdorn Anfang März in Berlin vereinbart. Zu diesem Termin habe ich auch die Oberbürgermeister der Stadt Jena und Gera, Herrn Dr. Albrecht Schröter und Herrn Dr. Vornehm, nach Berlin eingeladen.

Ich werde mich für einen schnellen (also auch mit wenigen Zwischenhalten) und häufigen Regionalverkehr in hoher Taktfrequenz zu den nächsten ICE-Halten in Erfurt und Leipzig einsetzen. Dies bedeutet Zuganbindungen, mindestens im Halbstundentakt an genannte Knotenpunkte. (Diese Leistung muss vom Land bestellt werden.)

Außerdem werde ich mich für ICE-Verbindungen in Tagesrandlagen einsetzen, so dass die Stadt weiterhin mindestens morgens, mittags und abends angebunden ist. Dies bietet Optionen für Pendler und Geschäftsreisende.

Bei weiteren Fragen und Vorschlägen wenden Sie sich bitte direkt an
mein Abgeordnetenbüro.

Mit freundlichen Grüßen,
Volker Blumentritt