Volker Blumentritt
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Volker Blumentritt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Achim B. •

Frage an Volker Blumentritt von Achim B. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Abgeordneter,
Sie wollen bitte grundsätzlich davon ausgehen, dass nachfolgender Schriftsatz ausschließlich eine Frageab- sicht und n i c h t dem Zweck meiner Meinungsäußerung dienen soll.

Was unternehmen Sie persönlich, wenn eine Jenaer Bürgerin seit dem Jahr 2002, trotz vielfacher Bemühungen (3 Ordner Schriftwechsel) nicht mehr krankenversichert ist? Das Gesetz aber eine Versicherungspflicht beinhaltet und zum 01.01.2009 einen Basistarif inder PKV geben sollte, für den es aber bis heute, 22.01.2009, definitiv weder ein Antragsformular noch einen Tarif gibt.

Wiederholter Gesetzesbruch im Gesundheitssystem ???

Mit freundlichen Grüßen eine Antwort erwartend Achim Brehme

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Brehme,

ich danke Ihnen für Ihre E-Mail vom 22. Januar 2009 zum Thema Krankenversicherung. Pauschal kann der von Ihnen geschilderte Fall nicht beurteilt werden. Aus ihrem Schreiben wird nicht ersichtlich warum die Versicherung in der PKV heute keinen Bestand mehr hat oder verlängert worden ist. Es gibt vielfältige Gründe weshalb eine bestehende Versicherung enden kann oder warum eine gesetzliche Krankenversicherung die Aufnahme zuvor Privatversicherter verweigert. Auch bestehen bezüglich der Krankenversicherungen verschiedene Härtefallregelungen.

Ich würde Sie bitten, dass Sie zur Klärung der näheren Umstände ihrer Angelegenheit mit den entsprechenden Unterlagen zu einem Termin in mein Bürgerbüro kommen, oder sich direkt an das Bundesministerium für Gesundheit (Friedrichstraße 108 in 10117 Berlin)wenden.

Mit freundlichen Grüßen,
Volker Blumentritt