Volker Blumentritt
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Volker Blumentritt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sven D. •

Frage an Volker Blumentritt von Sven D. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrter Herr Blumentritt,

wieso ist es möglich z.B. einen Mobilfunkvertrag um die Ecke an fast jedem Kioks abzuschließen, die Kündigung des selben Vertragsverhältnisses wird aber auf ein Einschreiben mit Rückschein auf dem Postweg auf deutschlandweit eine Adresse beschränkt. Ähnliches gilt für den Online-Vertrieb wo zwar der Verkauf angeboten wird, man aber bei Reklamationen stundenlang kostenpflichtig in eine Telefonwarteschleife geschickt wird. Im traditionellen Handel geht das doch auch. Dort tausche ich die Mangelware direkt an der Ladentheke um. Ein Konto kann ich in jeder Filiale der Bank kündigen und abwickeln.

Könnte man nicht generell Anbieter von Waren und Dienstleistungen dazu verpflichten, dass alle Kauf-, Kündigungs- und Reklamationsangelegenheiten gleichberechtigt an jeder Filiale/Verkaufsstelle/Webseite durchführbar sind? Vielleicht würden auf diese Art auch sogenannte Haustürgeschäfte wirtschaftlich unattraktiv, da sich kaum rechnen wird, wegen jeder Reklamation einen Hausbesuch zu machen.

Sind die gesetzlichen Regelungen da zu lasch, zu sehr auf Anbieterseite oder halten sich diese modernen Dienstleister, TK-Versorger und Versandhändler schlicht nicht an bestehende Regelungen?

Danke für Ihre Aufmerksamkeit,
Sven Dickert, Jena

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Dickert,

ich gebe Ihnen Recht, dass es an viele Stellen umständlich ist, aus einem Vertrag herauskommen zu können, sei es wegen Reklamation oder Kündigung.

Dies alles bewegt sich aber auf der gesetzlichen Grundlage die im Gesetz geregelt ist und natürlich wird Ihnen ein Anbieter, sei es nun ein Anbieter im Bereich Telekommunikation oder auch aus anderen Bereichen Ihnen den Service immer erleichtern, beim Vertragseinstieg als beim Ausstieg.

Das ist Teil des Konkurrenzverhaltens in jeder Branche, um aus Sicht des jeweiligen Anbieters überleben zu wollen und zu können.

Es lässt sich schwerlich an dieser Form der Marktwirtschaft etwas ändern, durch die Politik, das kann sich eher anpassen, durch das Konsumverhalten des Verbrauchers, der z.B. nur dann kauft, wenn auch die Beendigung eines Vertrages servicefreundlich gestaltet wird.

Mit freundlichen Grüßen

Volker Blumentritt