Das Bild zeigt den Direktkandidaten Vincent Schlotfeldt im Anzug
Vincent Schlotfeldt
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Vincent Schlotfeldt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas L. •

Wie nehmen Sie die aktuelle Inflationsthematik, getrieben durch Energiepreise, wahr? Helfen, in der Errichtung teure, grüne Energien hier wirklich?

Das Bild zeigt den Direktkandidaten Vincent Schlotfeldt im Anzug
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Die steigende Inflation in allen Bereichen unseres Lebens ist eine starke Belastung für viele Menschen in unserem Land. Dabei spielt der Energiepreis für Strom, Gas und Öl eine der größten Rollen, welcher viele Nebeneffekte mitzieht.

Grüne, Erneuerbare Energien machen uns unabhängig von den fossilen Energieträgern und sorgen gleichzeitig für günstigere Preise und einen effektiven Mehrwert im Klimaschutz. Die Herstellung einer Kilowattstunde Wind- oder Solarstrom liegt in einem Preisbereich zwischen 3 Cent (im günstigsten) und 11 Cent (im teuersten Fall). Der Preissektor von Kohlestrom beginnt bei 10 Cent und geht bis zu 20 Cent je Kilowattstunde. Atomstrom liegt bei ca. 13 Cent und dabei werden sämtliche Folgekosten, welche wir als Gesellschaft zu tragen haben, ausgelassen.

Als Entlastung unterstütze ich die, durch unsere Bundesregierung vorangebracjte, Abschaffung der EEG-Umlage und Projekte wie das 9 Euro Ticket.