Das Bild zeigt den Direktkandidaten Vincent Schlotfeldt im Anzug
Vincent Schlotfeldt
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Vincent Schlotfeldt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Torben B. •

Guten Tag Herr Schlotfeldt, welche Ziele verfolgen Sie während Ihrer Amtszeit im Bezug auf die Jugend? Wofür möchten Sie sich besonders einsetzen, um das Leben auf dem Land attraktiver zu gestalten?

Das Bild zeigt den Direktkandidaten Vincent Schlotfeldt im Anzug
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Guten Tag Herr. B..,

ich möchte mich als junger Mensch für die vielen Herausforderungen von jungen Menschen einsetzen. Dazu gehört für mich vorallem das Thema Mobilität, damit alle, aber insbesondere junge Menschen, gut und bezahlbar mit dem ÖPNV von A nach B kommen. Egal ob in der Stadt oder auf dem Land.

Ich möchte dafür sorgen, dass die Bahnreaktivierung von Hein Schönberg (Kiel-Schönberger Strand) und Hein Lüttenborg (Lütjenburg-Malente) weiter vorangetrieben werden und so eine gute Mobilitätsalternative für den ländlichen Raum geschaffen wird.

Mir ist das Thema berufliche Ausbildung eine Herzensangelegenheit. Die Zahl von unbesetzten Ausbildungsstellen steigt stetig an und viele Betriebe (die im ländlichen Raum Struktur und Arbeitsplätze schaffen) leiden unter starkem Fachkräftemangel. Deshalb möchte ich die berufliche Ausbildung attraktiver machen, sowohl gesellschaftlich-wertschätzend betrachtet, als auch mit den Ausbildungsbedingungen und der Entlohnung.

Zuletzt ist mir wichtig, dass wir die Kultur und Freizeitangebote im ländlichen Raum weiter fördern und unterstützen. Dazu gehören neben unseren vielen Sportvereinen auch die Freiwilligen Feuerwehren, genauso wie die Volkshochschulen und viele weitere Vereine und Initiativen, welche durch eine Menge Engagement und Ehrenamt zustande kommen.