Verena Häggberg
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Verena Häggberg zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stefan D. •

Frage an Verena Häggberg von Stefan D. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Häggberg,

in welcher Form werden Sie Sich für integrierte Standortkonzepte beim Mobilfunk einsetzen, um dem Vorsorgeprinzip gerecht zu werden?

Was sagen Sie denn dazu, dass in der 26. BImSchV, die alle Bürger vor zu hoher Mobilfunkstrahlung schützen soll, das Vorvorsorgeprinzip völlig fehlt, obwohl das Grundgesetz das fordert ?

Würden Sie sich dafür einsetzen, dass für Hamburg ein vernünftiges Schutzkonzept erarbeitet wird, das den Komfort der Handynutzung nicht vermindert, aber trotzdem vorsorgt ?

Kandidaten welcher Partei sollten nach Ihrer Meinung diejenigen Bürger wählen, die das Problem Mikrowellenstrahlung bedrückt ?

Herzlichem Dank für Ihre Antwort

Stefan Spaarmann

Antwort von
ÖDP

Sehr geehrter Herr Dr. Spaarmann,
Ich werde mich dafür einsetzen, dass zuerst Standorte in Wohngebieten kritisch betrachtet werden. Die Minimierung der Strahlenbelastung ist mir ein ernstes Anliegen.
Mit einem integrierten Standortkonzept kann in einigen Bereichen die Strahlung bis auf ein Zehntausendstel des Grenzwerts abgesenkt werden, ohne dass die Empfangsqualität darunter leidet.

Herzlichst Verena Häggberg