Vera Lengsfeld
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Vera Lengsfeld zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael B. •

Frage an Vera Lengsfeld von Michael B. bezüglich Verbraucherschutz

Würden Sie den Hamburger Hundeführerschein einführen? Wo kan man sonst mit seinem Hund spazieren gehen, wenn man keine Zeit hat aufs Land rauszufahren und sich in der Nähe kein Hundeauslaufgebiet befindet.

Was ist so schlimm daran, wenn ein gut erzogener Hund ohne Leine in einem Park hinter einem herläuft?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Baerwald,

ich selbst habe freiwillig einen Hundeführerschein gemacht und finde das eine sehr sinnvolle Sache. Als Hundesbesitzerin muss ich leider feststellen, dass allzu viele Leute ihre frei laufenden Hunde nicht im Griff haben, nicht mal einfachste Kommandos kennen. Sie wissen nicht, wie man Hunden das Bellen verbietet, sie zurückholt oder davon abhält, aggressiv gegen andere Hunde zu sein. Leider lassen viele ihren Liebling überall hinsch... Das finde ich nicht nur auf dem Gehsteig eklig, sondern besonders in Parks bedenklich, in dem sich Kinder aufhalten. Leider sehe ich deshalb zum Leinenzwang derzeit keine Alternative. Für gut erzogene Hunde trifft das alles natürlich nicht zu. Aber weder Jogger noch Mütter wissen, ob es ein gut erzogener Hund ist, der frei herumläuft.

Mit besten Grüßen!

Vera Lengsfeld