Vera Lengsfeld
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Vera Lengsfeld zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Carsten N. •

Frage an Vera Lengsfeld von Carsten N. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrte Frau Lengsfeld,

gerne möchte ich Ihnen eine Frage in Ihrer Eigenschaft als erfahrene Bürgerrechtlerin stellen: Halten Sie die Nichtzulassung der Partei von Frau Gabriele Pauli zur Bundestagswahl für rechtmäßig bzw. verhältnismäßig? Und wenn nein: Welche konkreten Schritte werden Sie unternehmen oder haben Sie unternommen, um

a) eine Überprüfung des Beschlusses des Bundeswahlleiters zu erwirken und

b) die Möglichkeit zu schaffen, gegen einen Beschluss des Bundeswahlleiters VOR der Bundestagswahl wirksame Rechtsmittel einzulegen?

Mit freundlichen Grüßen

Carsten Niemann

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Niemann,

wenn ich richtig informiert bin, ist die Partei wegen einer fehlenden Unterschrift von der Wahl ausgeschlossen worden. Wer die formalen Voraussetzungen nicht erfüllt, kann nicht erwarten, dass er Sonderkonditionen bekommt.
Das hat nichts mit verweigerten Bürgerrechten zu tun, sondern mit der Einhaltung von Regeln, ohne die Demokratie nicht funktionieren kann.