Valerie Wilms
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Valerie Wilms zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Naomi O. •

Frage an Valerie Wilms von Naomi O. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrte Fr. Dr. Wilms.
Im Zuge einer Projektarbeit beschäftigen wir uns mit dem Menschenbild im Allgemeinem, aber auch mit den Menschenbildern der verschiedenen Parteien.
Deshalb frage ich Sie hier : Wie sieht eigentlich das Menschenbild der Grünen aus? Von was für einem Menschen gehen Sie aus, wenn sie Politik machen?

Danke im voraus!

mit besten Grüßen,
Naomi Oba

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Oba,

für mich sind Menschen aktive Bürgerinnen und Bürger, die bewusst in ihrer Umwelt leben und diese gestalten wollen. Mit diesem Menschenbild vereinen wir konservative, liberale, soziale und ökologische Aspekte. Wir rücken das Individuum in den Mittelpunkt, das von der Gemeinschaft profitiert und dieser Gemeinschaft etwas von seinen Potenzialen und Möglichkeiten zurück geben will.

Wir wollen unsere Zukunft aktiv gestalten und dabei die Schöpfung bewahren. Unsere Grundposition heißt: Wir verbinden Ökologie, Selbstbestimmung, erweiterte Gerechtigkeit und lebendige Demokratie. Mit gleicher Intensität treten wir für Gewaltfreiheit und Menschenrechte ein. Wir wollen die Ideen, die Kritik und den Protest von Bürgerinnen und Bürgern aufnehmen, sie zu Aktivität ermutigen und ganzheitliche Konzepte entwickeln.

In letzter Zeit werden wir oft als "Wohlfühlpartei" bezeichnet. Für mich drückt sich damit eher das Unwohlsein anderer Parteien aus, weil sie immer mehr akzeptieren müssen, dass unsere Vorschläge und Ideen inzwischen gesllschaftliches Gemeingut geworden sind. Je stärker Grüne kritisiert werden, desto mehr wird ein Aspekt unseres Menschenbildes ausgeblendet. Es ist für uns nicht widersprüchlich, gleichzeitig gegen einen unsinnigen Bahnhof in Stuttgart und ebenso für mehr Verkehr auf der Schiene zu sein. Denn wir schützen nicht nur die Kröten im Teich, sondern auch die im Steuersäckel - beides ist wichtig für unsere Zukunft.

Für mich ist das grüne Menschenbild ein Angebot und eine Einladung an alle: Macht mit, bringt euch ein und bewahrt und gestaltet unser Land gleichzeitig.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen hiermit weiterhelfen - und falls nicht, melden Sie sich einfach wieder.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Valerie Wilms