Valerie Wilms
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Valerie Wilms zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ursula G. •

Frage an Valerie Wilms von Ursula G. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Sehr geehrte Frau Dr. Wilms,

wie stehen Sie zu genmanipulierten Pflanzen? Die EU hat gerade die Einfuhr von Gen-Mais und Gen-Soja genehmigt, allerdings nur zu Futterzwecken und Verarbeitung in Nahrungsmitteln.
Wie es sich gezeigt hat, kann schon durch die Einführung von Gen-Mais - es brauchen nur einige Körner durch Unachtsamkeit auf die Erde fallen - der gesamte normale Mais-Anbau kontaminiert werden. Dazu kommt, daß diese Pflanzen nie mehr aus der Natur entfernt werden können.

Mit freundlichen Güßen
Ursula Gudelius

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Gudelius,

ich lehne Gen-Food und Agro-Gentechnik grundsätzlich ab und gebe Ihnen Recht: Die Folgen des Einsatzes von gentechnisch veränderten Pflanzen sind nicht absehbar. Dazu schafft Agro-Gentechnik Monokulturen auf dem Acker, Abhängigkeiten von großen Chemiekonzernen und Risiken für Mensch und Umwelt. Die Freiheit von Gentechnik-Konzernen wie Monsanto darf nicht zur Unfreiheit von Bäuerinnen und Bauern, von Verbraucherinnen und Verbrauchern führen, die frei von Agro-Gentechnik produzieren und konsumieren wollen. Agro-Gentechnik widerspricht unserem Ziel einer zukunftsfähigen, nachhaltigen Landwirtschaft, die sich an biologischer Vielfalt und an den Verbraucherwünschen orientiert.
Mein Ziel ist es, den Durchmarsch der Agro-Gentechnikdauerhaft zu stoppen. Ich will die gentechnikfreie Produktion und gentechnikfreie Regionen stärken und die Gen-Kennzeichnungslücke für tierische Produkte schließen.
Sie können sich umfassend über unsere Positionen zur Gentechnik hier informieren:
http://gruene-bundestag.de/cms/agrogentechnik/rubrik/1/1467.gentechnik.html

Mit freundlichen Grüßen
Valerie Wilms