Valerie Wilms
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Valerie Wilms zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Klaus F. •

Frage an Valerie Wilms von Klaus F. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Dr. Wilms

Um neuen Atomkraftwerke zu bauen, haben Frankreich und Polen einen Atompakt geschlossen, das berichtet die FAZ am 6. Nov. 09 auf Seite 5.
Was haben die Grünen dagegen unternommen? Oder bekämpfen Sie Atomkraftwerke nur, wenn sie in Deutschland laufen?

Mit freundlichem Gruß Klaus Friebe

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Friebe,

ich verstehe Ihre Frage nicht ganz. Grundsätzlich können und sollen souveräne Staaten Abkommen untereinander schließen, ohne von Deutschland oder gar den Grünen eine Zustimmung einzuholen.

Von der inhaltlichen Seite sind wir natürlich nicht damit einverstanden, Atomkraftwerke zu bauen - und Sie können sich sicher sein, dass wir uns zu Wort melden werden, wenn die Baupläne konkretisiert werden. Vor allem dann, wenn das Atomkraftwerk in der Nähe der deutschen Grenze errichtet werden soll. Abgesehen davon sind wir Grünen eine Partei mit dem Anspruch Lösungswege europa- und weltweit zu suchen. Bei der Atomkraft muss hier noch viel Überzeugungsarbeit geleistet werden.

Übrigens: Momentan wird in Finnland ein "neuer" Reaktor mit französischen "Know-How" gebaut. Schon jetzt hat man das ursprüngliche Budget weit überschritten und Auftraggeber und Baufirmen streiten sich vor Gericht. Wir werden also sehen, ob unter diesen Umständen überhaupt noch daran gedacht wird, Unsummen in diese überholte Energieform zu investieren.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Valerie Wilms