Valentin Seehausen
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Valentin Seehausen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Udo W. •

Frage an Valentin Seehausen von Udo W. bezüglich Bildung und Erziehung

Guten Tag Herr Seehausen,

bundesweit ist das kostenlose Erststudium im Gespräch.

Wie stehen Sie aber zu der Sache, dass für Schüler ab Klasse 11 die Kosten für die Beförderung zur Schule aus der eigenen Tasche bezahlt werden müssen?
Soll es nicht auch hier gelten: gleiche Chancen für alle?

Schließlich können die Familien nichts dafür, dass es z.B. ein Gymnasium nicht im Wohnort gibt. Von dem Kindergeld bleibt u.U. nichts mehr übrig.

Freundliche Grüße
U. Wittkowski

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sie haben vollkommen Recht. Mein Motte ist "Bildung kostenlos für alle". Das schließt neben Lehr- und Lernmittelfreiheit auch die kostenlose Schülerbeförderung ein!

Auch Studium etc darf nichts kosten. Wir Grüne schlagen übrigens statt Bafög eine Studienförderung vor, die wie folgt aussieht: 200 Euro IMMER (das Gegenteil von Studiengebühren, ein Anreiz zum Studieren) und bedarfsgerechte Aufstockung bis 800 Euro möglich. Das sind 150 Euro mehr als Bafög und sie müssen nicht zurück gezahlt werden. Es gibt einfach keine Investition, die sich mehr auszahlt, als die in Bildung.

MfG
Valentin Seehausen