Valentin Lippmann
Valentin Lippmann
Bündnis 90/Die Grünen
0 %
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Lutz W. •

Frage an Valentin Lippmann von Lutz W. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Lippmann,

Der vom Flugverkehr, insbesondere Frachtflugverkehr verursachte Klimaschaden ist zu anderen Verkehrsträgern überdurchschnittlich hoch.
• Am Flughafen Leipzig- Halle (Frachtfluganteil 82,4%) ist der durch Starts/ Landungen entstandene CO2 Ausstoß (LTO- Zyklus) von 2008 zu 2018 von 88.090 Tonnen auf 129.825 Tonnen gestiegen (47,3%)
• Mit 1,77 Tonnen CO2 pro Start/ Landung hat der FLH die höchsten LTO- CO2 Ausstoß aller deutschen Flughäfen. Zum Vergleich am Flughafen Dresden liegt der CO2- Ausstoß pro S/L bei 0,75 Tonnen.
• Der vom FLH, auf Basis von Vergleichsrechnungen mit anderem deutschem Flughafen, ausgehende Klimaschaden liegt bei c. 150 Mio.€. *
Die sächsische Landeregierung will in den nächsten Jahren den FLH zu einem europäischen Frachtdrehkreuz ausbauen. Dafür sollen in den nächsten Jahren 500 Mio. € (siehe LVZ vom 5.6.19, u.a. aus dem Kohleausstiegsprogramm, investiert werden. Die vorbereitenden Erschließungsarbeiten haben bereits begonnen. Die Folge dieses Ausbaus wäre eine Vervielfachung des CO2- Ausstoßes, insbesondere im direktem Umfeld des Flughafens.

Meine Fragen:
1. Sind Ihnen diese Fakten bekannt?
2. Was werden Sie, im Falle eines Landtagsmandates, persönlich gegen diese Ausbaupläne und den damit verbundenen CO2- Anstieg unternehmen?

Mit freundlichen Grüßen
L. W.

* http://www.noflyham.de/2019/05/19/klimalast-fliegen/

Valentin Lippmann
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr W.,

mir ist bekannt, dass es grundsätzliche Ausbaupläne des Flughafens Leipzig-Halle gibt. Ich halte dies aus vielen Gründen für nicht vertretbar.
Wir sollten jetzt, wo auch in großen Teilen der Bevölkerung ein Bewusstsein für die Klimaschädlichkeit des Luftverkehrs entsteht, keinesfalls in noch größere Infrastrukturen für den Luftverkehr investieren, die dieses Problem noch weiter verschlimmern.
Schon jetzt gibt es erheblich Lärmprobleme am Flughafen Leipzig-Halle, denen aus unserer Sicht nicht genügend begegnet wurde. Deshalb setzen wir uns schon seit langem für ein konsequentes Nachtflugverbot ein.
Überdies basierten die Ausbaupläne in der Vergangenheit auf falschen Prognosezahlen, es darf also auch die wirtschaftliche Vertretbarkeit eines solchen Unterfangens bezweifelt werden.

Mit freundlichen Grüßen
Valentin Lippmann

Was möchten Sie wissen von:
Valentin Lippmann
Valentin Lippmann
Bündnis 90/Die Grünen