Uwe Schulz
AfD
Frage von Stefan W. •

Wie würden Sie in der Regierung dem Personalmangel entgegenwirken?

Die Wirtschaftsweise Monika Schnitz fordert eine jährliche Zuwanderung von 1,5 Mio. Menschen um dem Fachkräftemangel entgegen zu wirken.

Uwe Schulz
Antwort von
AfD

Vielen Dank für Ihre Frage.

Der Mangel an qualifizierten Arbeitskräften zieht sich durch alle Bereiche und ist ein ernstzunehmendes Problem für unsere Wirtschaft.
Anders als Frau Schnitz sehe ich die Lösung aber nicht in einer Masseneinwanderung.
Eine Einwanderung von hochqualifizierten Arbeitskräften aus kulturell ähnlichen Ländern hilft unserem Land definitiv weiter. Das Problem besteht jedoch darin, dass genau solche Leute unter den gegebenen Umständen gar kein Interesse daran haben, nach Deutschland zu kommen. Die höchste Abgabenlast weltweit, marode Infrastruktur, ein schlechtes Bildungssystem, Clan-Kriminalität in den Großstädten. Warum sollten gut ausgebildete Menschen ausgerechnet nach Deutschland kommen?
Das Einzige, was Menschen motiviert nach Deutschland zu kommen, ist unser Sozialsystem.
Eine solche Einwanderung gilt es jedoch zu verhindern.
Wenn wir wollen, dass gut qualifizierte Menschen zu uns kommen, müssen wir ihnen auch ein attraktives Angebot machen.
Der Fokus muss aber klar auf der Bildung und Ausbildung der deutschen Bevölkerung liegen. Jedes Jahr verlassen zehntausende Jugendliche die Schulen ohne Abschluss. Dieses Potenzial müssen wir heben. Außerdem muss unser Schul- und Hochschulsystem endlich wieder im Sinne eines Leistungsgedanken gestaltet werden. Statt Gender-Studies müssen die Naturwissenschaften ganz klar im Vordergrund stehen.

Ich hoffe ich konnte Ihre Frage damit in groben Zügen beantworten.