Uwe Schulz
AfD
Frage von Bernd B. •

Die Bundesregierung will einen Industriestrompreis für bestimmte Branchen einführen um der Wirtschaft angesichts der hohen Strompreise zu helfen. Wie würden Sie der Wirtschaft helfen?

Uwe Schulz
Antwort von
AfD

Vielen Dank für Ihre Frage.

Das Problem bei der Idee des Industriestrompreises ist, dass damit lediglich Symptome, nicht aber die Ursachen bekämpft werden. Es war die Energie- und Steuerpolitik unserer Regierungen, die für diese hohen Strompreise gesorgt hat. Nun wollen teile der Bundesregierung für "bestimmte" Branchen einen subventionierten Strompreis einführen. Man kann sich ausmalen, dass damit vornehmlich solche Branchen zum Zuge kommen, die in das ideologische Weltbild der Regierungskoalition passen und der Umbau in eine "schöne grüne neue Welt" vorangetrieben werden. Das machen wir nicht mit. Wir wollen die Ursachen für hohe Strompreise bekämpfen: Kernenergie reaktivieren und ausbauen, Stromsteuer (sowie viele anderen Steuern) runter. Ein ((Noch-) Industrieland wie Deutschland braucht eine verlässliche und günstige Stromversorgung. Das ist mit Sonne und Wind nicht möglich. Wir brauchen auch in Zukunft Kohle- und Gaskraftwerke und natürlich in hohem Maße Kernenergie.

Beste Grüße, Uwe Schulz