Uwe Ludwig Fischer
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Uwe Ludwig Fischer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael H. •

Frage an Uwe Ludwig Fischer von Michael H. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Fischer,

welche Meinung haben Sie zum Nichtraucherschutz in der Wohnung.

Sollen Millionen Kinder in Deutschland in der Wohnung weiterhin durch das Rauchen der Eltern oder Anderer, massiv geschädigt werden? Wann greift die Politik hier endlich ein.

Sollte der Verursacher dieser massiven Körperverletzung (Vergiftung) vom Gesetzgeber zur Rechenschaft gezogen werden?

Die Würde des Menschen ist unantastbar (Artikel 1 Absatz 1 Grundgesetz)

Ich bin für ein absolutes Rauchverbot in der Näher von Kindern auch im Außenbereich.
Wie stehen Sie dazu?

Ein Bitte habe ich noch an Sie. Wenn Sie die Fragen beantworten überlegen sie doch mal wie sie vielleicht in 10 Jahren antworten würden.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Herbrich

PS Raucher sind süchtig und können nicht selber erkennen was sie da tun.

Antwort von
ÖDP

Hallo Herr Herberich,
vielen Dank für Ihre Frage.

Es ist natürlich eine sehr sehr heikle Sache, wenn man in die Grundrechte einzelner Menschen eingreift, wie z.B. Kontrolle in der Wohnung, ob dort jemand raucht, wenn Kinder im Zimmer sind.

Grundsätzlich sollten wir versuchen durch Bürger wie Sie immer und immer wieder direkt Menschen anzusprechen und aufzuklären, wie intolerant und schädlich ihr Verhalten istie Zigarettenindustrie wäre bestimmt dafür der richtige Ansprechpartner, da sie ja daran interessiert sind, die Menschen weiterhin zu vergiften.

Mein geliebter Bruder selbst ist vor über 10 Jahren an Lungenkrebs elend gestorben infolge von Zigarettenkonsum. Er hatte oft versucht davon loszukommen, aber es leider nicht geschafft. Selbst auf dem Sterbebett rauchte er noch eine, denn da war es schließlich dann auch egal ! Am Anfang verheimlichte er es sogar vor mir aus Scham, da ich soviel für ihn Tat und er mich nicht enttäuschen wollte, daß er immer noch raucht, obwohl er deswegen nun sterben sollte.

Ich selbst war jahrzehntelang Raucher (40 am Tag !) und habe es seit knapp 20 Jahren geschafft nicht mehr Rauchen zu müssen. Selbst als Raucher habe ich mich selbst gehasst dafür, was ich meinem Körper antue, habe aber immer versucht auf andere Rücksicht zu nehmen und das Rauchen gelassen, wenn andere sich beschwert haben. Leider sind viele Raucher derart intolerant, daß es sie nicht stört, wenn andere sich belästigt fühlen, ja sie dann erst recht ihren giftigen Qualm umherpusten. Solange solche Menschen nicht mit Einsicht handeln, muss leider vom Gesetzgeber her dafür gesorgt werden, daß eine Belästigung unterbleibt. Ich zähle daher auf Ihre Stimme bei ber Wahl !

Wie sie sehen, bin ich selbst sehr betroffen beim Thema Rauchen, versuche aber auch trotzdem immer noch auch für die andere Seite Verständnis aufzubringen und durch Mahnung und Aufklärung gegen diese Gifte zu kämpfen.

Mit freundlichen Grüssen
Ihr Kandidat
Uwe Ludwig Fischer