Uwe Dorendorf MdL im Landtag Hannover
Uwe Dorendorf
CDU
/ 5 Fragen beantwortet
Frage von Norbert B. •

Wann wählt das Land Niedersachsen einen leistungsstarken Postdienstleister?

Sehr geehrter Herr Dorendorf,

wir ziehen (hoffentlich bald) nach Lüchow-Dannenberg. In der Vorbereitung haben wir mit der Finanzverwaltung Niedersachsens zu tun, die uns angekündigt hat, daß Postsendungen wegen der Anordnung des Landes, den Postdienstleister Citipost zu nutzen, bis zu zwei Wochen dauern könnten. Das ist inakzeptabel.

Werden Sie sich dafür einsetzen, daß Niedersachsen im Sinne einer leistungsstarken Verwaltung einen leistungsstarken Postdienstleister wählt, der z.B. das Ziel "E+1" (Zustellung am folgenden Tag) für die Mehrheit der Sendungen erreicht? Wenn ja, auf welche Weise?

Ich bedanke mich im Voraus für eine themengenaue Antwort auf meine Frage - bitte sehen Sie von den üblichen Ablenkungsmanövern ab.

Danke & Grüße von
Norbert B.

Uwe Dorendorf MdL im Landtag Hannover
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr. B.

vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich Ihnen gerne beantworte.

Behörden sind zur sparsamen Haushaltsführung verpflichtet, weshalb bei der Wahl eines Postdienstleisters stets eine Abwägung zwischen der angebotenen Dienstleistung und den damit verbundenen Kosten erfolgen muss – schließlich handelt es sich hierbei um den Einsatz von Steuergeldern. Vor diesem Hintergrund fällt die Entscheidung teilweise zugunsten der Citipost aus.

Eine Zustellung am nächsten Werktag ist selbstverständlich wünschenswert, jedoch unabhängig vom gewählten Dienstleister nicht immer realisierbar. Bei der Deutschen Post gilt derzeit die Anforderung, dass 80 Prozent der Briefe am folgenden Werktag zugestellt sein müssen. Da dieser Standard zunehmend schwerer zu erfüllen ist, wird ab 2025 eine Zustellung innerhalb von drei Werktagen für 95 Prozent der Briefe angestrebt. Bei der Citipost dauern Zustellungen in der Regel ebenfalls nicht länger als drei Werktage. Fälle, in denen eine Zustellung mit Citipost regelmäßig bis zu zwei Wochen benötigt, ist mir nicht bekannt.

Beste Grüße

Uwe Dorendorf