Uta Sullenberger
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Uta Sullenberger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Florian D. •

Sehr geehrte Frau Sullenberger gibt es eine Chance, dass die Grünen Dinge wie ökologische Intensivierung und Umschichtung von Subventionen vorantreiben oder scheitern solche Projekte an der Koalition?

Sehr geehrte Frau Sullenberger,
gibt es eine Chance, dass die Grünen Dinge wie ökologische Intensivierung und Umschichtung von Subventionen zugunsten der Landwirtschaft und somit der Umwelt, Konsument*innen, Tierwohl etc. vorantreiben können? Oder scheitern solche wichtigen Großprojekte an der Koalition mit anderen Parteien?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Florian D., so etwas darf bei einer Koalition nicht scheitern. Ökologische und ökonomische Landwirtschaft, welche die Umwelt nicht belastet und trotzdem ertragreich ist, sind die Grundpfeiler grünen Handelns. Ebenso ist artgerechte Tierhaltung ein Muss. Hierzu bedarf es viel mehr Fördergeldern, damit auch ein kleiner Betrieb gut davon leben kann. Da ich selbst ein Gewächshaus und Hochbeet habe, weiß ich wie schnell ein „Schädling“ alles vernichten kann. Auch in diesem Fall muss die Regierung mit Hilfsgeldern den Landwirten*innen noch mehr unter die Arme greifen. Großbetriebe sollten intensive Unterstützung in Form von Verbänden erhalten, welche bei der Umstellung zum ökologischen Betrieb helfen. Ich beteilige mich übrigens in meinem Wohnort St. Wendel bei einem Projekt (NatureLab), bei welchem Blühstreifen an den Rändern der Felder gesät werden. Diese Maßnahme erhöht den Ertrag, da nützliche Insekten angelockt werden. Wir vergessen immer, dass wir ohne Landwirtschaft nicht überleben können. Deshalb müssen neue Gesetze geschaffen werden, damit die Versorgung aller Menschen mit unbelasteten Nahrungsmitteln gewährleistet ist.

Liebe Grüße aus dem schönen Saarland nach Düsseldorf, Uta Sullenberger