Uta Brehm
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Uta Brehm zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von cornelia r. •

Verpflichten Sie die für die Digitalisierung benötigten Rechenzentren (z.B. für Cloud) zu Mindesteffizienzkriterien, umweltfreundlicher Kältetechnik und 100 Prozent Strom aus erneuerbaren Energien?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Liebe Frau R.,

in der Tat wollen wir Anreize schaffen, um den Stromverbrauch von Rechenzentren zu reduzieren, einschließlich Umstellung auf Wasserkühlungssysteme, und CO2-neutrale Rechenzentren zu fördern. Da wir bis 2035 100% der Energie aus Erneuerbaren Quellen gewinnen wollen, kann - und muss - uns bis dahin auch eine klimaneutrale Digitalisierung gelingen.

Viele Grüße
Uta Brehm