Frage an Ursula von der Leyen von Andreas H. bezüglich Arbeit und Beschäftigung
Sehr geehrte Frau Verteidigungsministerin Dr. von der Leyen,
in den Medien wird immer berichtet, das die Bundeswehr einen Personalmangel hat und das mehrere Tausend minderjährige rekrutiert werden, die zwar an der Waffe ausgebildet werden aber nicht eingesetzt werden können. Ich selber bin Reservist und habe mich für die aktive Truppe beworben und wurde abgelehnt. Grund dafür war das ich einen Hauptschulabschluss habe aber meinen Computer gestützten Test als guter Abiturient absolviert habe. Auch den Sporttest habe ich mit "gut" absolviert. Nun frage ich mich warum die Leute die willens sind abgelehnt werden und die Leute die eigentlich keine Lust haben genommen werden. Bei meinem Bekannten liegt der Fall ähnlich, Tests sind gut gelaufen allerdings wurde er trotz guter sportlicher Leistungen abgelehnt weil sein BMI etwas höher war. Ein anderer Bekannter wurde genommen, dieser sagt aber nach einem Jahr schon das er bei der Bundeswehr nicht bleiben möchte und es nie geplant war länger als 4 Jahre zu machen. Diese Einstellungspolitik sollte sich dringend ändern, sowie die Durchlässigkeit der Laufbahnen.
Mit freundlichem Gruß
Andreas Heise
Obergefreiter d.R.
Sehr geehrte Damen und Herren,
wir danken Ihnen herzlich für Ihre Anfrage an Frau Bundesministerin Dr. Ursula von der Leyen, MdB.
Fragen, die die Tätigkeit von Frau Dr. von der Leyen als Bundesministerin betreffen, senden Sie bitte direkt an das Bundesministerium der Verteidigung (Stauffenbergstraße 18, 10785 Berlin; E-Mail: bmvgprinfostab@bmvg.bund.de).
Für Anliegen, die die Tätigkeit als Bundestagsabgeordnete berühren, wenden Sie sich bitte direkt an das Abgeordnetenbüro von Frau Dr. von der Leyen (Platz der Republik 1, 11011 Berlin; E-Mail: ursula.vonderleyen@bundestag.de). Herzlichen Dank!
Mit freundlichen Grüßen
Team Dr. Ursula von der Leyen