Frage an Ursula von der Leyen von Bärbel T. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen
Sehr geehrte Frau Ministerin,
mit sehr großer Besorgnis habe ich heute gelesen, dass die Ukraine militärische Unterstützung von der NATO und der EU fordert. Da ich dies für das Schlimmste halte, was die EU und die NATO tun könnten, dieser Forderung nachzukommen, möchte ich Ihre Stellung dazu wissen. In einer solchen militärischen Einmischung sehe ich eine Kampfansage gegen Russland. Wohin das schon mehrmals in Europa geführt hat, weiß ich nur zu gut. Ich habe als Kind den 2. Weltkrieg noch miterleben müssen. Dieses Trauma hat mich mein ganzes Leben begleitet und geprägt. Ja, ich habe Angst um meine Familie und möchte mir, meinen Kindern und Enkeln sowie allen Menschen dieser Erde so etwas ersparen. Auch Sie haben Kinder! Militärische Auseinandersetzungen sind keine Lösung für Konflikte, sie bringen nur Not, Elend und Leid über die Menschen. Militärische Auseinandersetzungen bringen keinen Frieden, sondern schüren nur Hass und Gegenkämpfe, in die tausende unschuldige Menschen hineingezogen werden.
Sollte im Bundestag darüber abgestimmt werden, wie werden Sie entscheiden?
Sie als Verteidigungsministerin tragen für unser Volk eine besonders große Verantwortung! Diesem unserem Volke den Frieden zu bewahren. Dies gilt übrigens auch für Waffenlieferungen in andere Länder.
Deshalb bitte ich Sie von ganzem Herzen, dieser Forderung nicht nachzugeben und weiter auf politischer Ebene zu verhandeln.
Mit freundlichem Gruß
B. Tonndorf
Sehr geehrte Damen und Herren,
wir danken Ihnen herzlich für Ihre Anfrage an Frau Bundesministerin Dr. Ursula von der Leyen, MdB. Fragen, die die Tätigkeit von Frau Dr. von der Leyen als Bundesministerin betreffen, senden Sie bitte direkt an das Bundesministerium der Verteidigung (Stauffenbergstraße 18, 10785 Berlin; E-Mail: bmvgprinfostab@bmvg.bund.de). Für Anliegen, die die Tätigkeit als Bundestagsabgeordnete berühren, wenden Sie sich bitte direkt an das Abgeordnetenbüro von Frau Dr. von der Leyen (Platz der Republik 1, 11011 Berlin; E-Mail: ursula.vonderleyen@bundestag.de). Herzlichen Dank!
Mit freundlichen Grüßen
Team Dr. Ursula von der Leyen