Ursula von der Leyen
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ursula von der Leyen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christiane M. •

Frage an Ursula von der Leyen von Christiane M. bezüglich Familie

Ist das so gewollt?

ich bin alleinerzi. Mutter einer 16jä. Realschülerin die ab dem nächsten Schuljahr ihr Fachabi anstrebt.
Ich erziehe seit 12 J alleine und habe eine 20Std. Stelle im Einzelh.und am Wochene. fahre ich Nachts Taxi.In letzten Jahr wurde ich dann krank es ist chronisch und bin behind. Mensc.50%gleichgest.

Seit März 2012 bekom.ich Krankengeld,Wohngeld habe ich auch beantragt, ab Sep. habe ich dann auch den Kindergeldzuschlag beantragt der wurde mir mit 93,-€ bis Feb.13 bewil.
Im Dez. konnte ich von 22.- 31.12 keinen Stempel von Artzt bekommen da er geschlossen hatte.(Stempel brauche ich für die Krankenk.damit die mir mein Krankeng.rückwirkend bez.)Ich war beim Artzt am 2.1.13 die Krankenk. überweist das Geld am 7.01.13.Jetzt geht die Familienk. her und streicht mir im Jan.den Kindergeldzu. da ich mit der Restzahlung aus Dez.über dem Satz liege. Der Hammer ist aber das mir der Kindergeldzu. für Dez.auch Rückwirkend gestrichen wurde da ich im Dez.zuwenig Einko.hatte.
Ich wäre bedürftig nach SGB,das Amt für Soziales zahlt Rückwirkend nicht,ganz davon abgesehen das ich im Dez.einen 30 Tagesatz der Krankenk.erhalte der ausreic.ist. Nur in den Augen der Familienk. wird alles sogedreht das sie Kosten sparen und der Dumme die Alleinerz. Mutter ist,die krank geworden ist. Inzwi.habe ich meine Arbeitstellen wieder angetreten.Mir fehlt nur das Verständnis für die Familienk.COE die nicht versteht das man bei einem Artzt der geschlossen hat keinen Stempel bekommt und daher eine Zahlung statt am 31.12.2012 erst am 07.01.2013 eingeht.

Ich habe den VdK eingeschaltet und werde Klagen.Für mich stellt sich nur die Frage Warum? ich lebe mit 20,-€ über den Hartz4 Satz, gehe arbeiten auf 2 Stellen, bin seit Okt.2012 50%Schwerbeh., erziehe meine Tochter zu wertvollen Menschen dieser Gesellschaft die Ihr Fachabi anstrebt und dann beantrage ich für insgesamt 10 Monate eine Hilfe vom Staat und diese wird wegen verschobener Zahlungen gleich 2 Monate rückwirkend nicht gewährt.

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir danken Ihnen herzlich für Ihre Anfrage an Frau Bundesministerin Dr. Ursula von der Leyen, MdB.

Wir möchte Sie freundlich bitten, Fragen, die die Tätigkeit von Frau Dr. von der Leyen als Bundesministerin betreffen, direkt an das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (Wilhelmstr. 49, 10117 Berlin; E-Mail: info@bmas.bund.de) zu senden. Für Anliegen, die die Tätigkeit als Bundestagsabgeordnete berühren, wenden Sie sich bitte direkt an das Abgeordnetenbüro von Frau Dr. von der Leyen (Platz der Republik 1, 11011 Berlin; E-Mail: ursula.vonderleyen@bundestag.de).

Mit freundlichen Grüßen
Team Dr. Ursula von der Leyen

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.