Ursula von der Leyen
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ursula von der Leyen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Eric v. •

Frage an Ursula von der Leyen von Eric v. bezüglich Soziale Sicherung

Guten Tag Frau von der Leyen,

Meine Frage richtet an die Menschen mit Hartz IV Leistungen und Arbeitnehmer mit Dumping-Löhne
So berichten Sie in einem Interviewe,das nun genug Arbeitsplätze und Ausbildungsplätze in Deutschland vorhanden sind. Ferner berichten das rauskommen aus Hartz IV, ein eigenes Einkommen verdienen, "das sei angesichts "der guten Wirtschaftslage" zur Zeit in Deutschland zunehmend möglich" "Die Arbeitslosenzahl ist deutlich gesunken". "Es wäre insofern nicht klug, Hartz IV zu erhöhen, weil man dann den "Anreiz wegnehme", im ersten Arbeitsmarkt aus eigener Kraft den Lebensunterhalt zu verdienen."-
http://de.euronews.com/2013/06/12/ursula-von-der-leyen-es-waere-nicht-klug-hartz-iv-zu-erhoehen/

Millionen Menschen die Hartz IV bekommen, sehen dies genauso.Sie wollen Arbeiten und sich nicht auf Hartz IV ausruhen.
Mich würde Interessieren,was Sie mit dem Anreiz meinen.
Ein Beispiel von fielen,die Luxushotel bieten genug Arbeitsplätze? Aber die Arbeitnehmer bekommen 2,86 Brutto die Stunde.
http://www.rbb-online.de/kontraste/archiv/kontraste_vom_19_07/dumpingloehne_im_hotel.html
Ist hiermit der erste Arbeitsplatz gemeint?
Ich verweise auf die Europäische Menschenrechtskonvention:
http://dejure.org/gesetze/MRK/4.html
Was sind Sie gewillt zu tun, um den ärmsten der Armen in Deutschland endlich die Hilfe zu gewähren, die für ein Menschenwürdiges Leben ausreichen? Die Menschen können nicht von Ihrer Arbeit leben, müssen Hartz IV aufstocken oder leben von Hartz IV weil Sie keine Arbeit mehr finden-[ Altersgründe, Dumping-löhne,Krankheit]
Warum werden Firmen,die 1€ Jobber oder Dumpinglöhne betreiben-beschäftigen vom Staat Subventionen? Warum kommen diese Gelder nicht den Arbeitnehmern zu Gute?
Wann wird endlich den Zeitarbeitsfirmen einen Strich durch die Rechnung gemacht, Arbeitnehmer auszubeuten, wie in der Pflege zum Beispiel? Die Altersarmut wird aus diesen Gründen vorangetrieben.

E.v.d.Belk

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir danken Ihnen herzlich für Ihre Anfrage an Frau Bundesministerin Dr. Ursula von der Leyen, MdB.

Wir möchte Sie freundlich bitten, Fragen, die die Tätigkeit von Frau Dr. von der Leyen als Bundesministerin betreffen, direkt an das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (Wilhelmstr. 49, 10117 Berlin; E-Mail: info@bmas.bund.de) zu senden. Für Anliegen, die die Tätigkeit als Bundestagsabgeordnete berühren, wenden Sie sich bitte direkt an das Abgeordnetenbüro von Frau Dr. von der Leyen (Platz der Republik 1, 11011 Berlin; E-Mail: ursula.vonderleyen@bundestag.de).

Mit freundlichen Grüßen
Team Dr. Ursula von der Leyen

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.