Ursula von der Leyen
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ursula von der Leyen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Claudia R. •

Frage an Ursula von der Leyen von Claudia R. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrte Frau von der Leyen,

momentan wird die Solidarität der Bürger mit den Hochwasseropfern gelobt. Wie ist das aber jetzt mit Familienunternehmen, die bis die wirtschaftliche Tätigkeit Ihrer Firmen nach dem Hochwasser wieder aufgenommen werden kann, ihre sozialversicherten Ehepartner, Kinder usw. vorübergehend in die Arbeitslosigkeit schicken müssten?

Werden diesen bisherigen Beitragszahlern dann auch die Leistungen wegen familienhafter Rücksichtnahme/Mithilfe verweigert, weil sie für die durch das Hochwasser notwendigen Kredite von den Banken in die Mitverantwortung genommen werden, durch z. B. prvate Sicherheiten oder Bürgschaften?

Schicken Sie diese Menschen dann auch von Amt zu Amt, von Behörde zu Behörde, von Ministerium zu Ministerium und erklären ihnen dann nach Wochen, Monaten und Jahren des Kampfes um die Existenz, Hartz IV sei ein ausreichend adäquater Ersatz für die verlorene Existenz durch unterlassene Hilfeleistungen in einer Notsituation, aber eben erst wenn die Betroffenen alles verloren haben?

Ist das Ihr Verständnis von Fördern und Fordern?

Bitte antworten Sie offen und ehrlich hier bei Abgeordnetenwatch und geben Sie nicht wieder Ihre übliche Standardantwort, denn diese Frage hat durchaus ein öffentliches Interesse; insbesondere so kurz vor der Wahl.

Mit freundlichen Grüßen
Claudia Rauter

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir danken Ihnen herzlich für Ihre Anfrage an Frau Bundesministerin Dr. Ursula von der Leyen, MdB.

Wir möchte Sie freundlich bitten, Fragen, die die Tätigkeit von Frau Dr. von der Leyen als Bundesministerin betreffen, direkt an das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (Wilhelmstr. 49, 10117 Berlin; E-Mail: info@bmas.bund.de) zu senden. Für Anliegen, die die Tätigkeit als Bundestagsabgeordnete berühren, wenden Sie sich bitte direkt an das Abgeordnetenbüro von Frau Dr. von der Leyen (Platz der Republik 1, 11011 Berlin; E-Mail: ursula.vonderleyen@bundestag.de).

Mit freundlichen Grüßen
Team Dr. Ursula von der Leyen

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.