Ursula von der Leyen
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ursula von der Leyen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Magdalena H. •

Frage an Ursula von der Leyen von Magdalena H. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrte Frau Von de Leyen,

Ich bin 48 j voll Erwerbsunfähig habe ein Rente von 300 Euro sowie auf stockende Grundsicherung, Miet und Unterkunftskosten, hier wird bei mir eine Erwerbsunfähigkeit Rente angerechnet, aber das Blindengeld nicht, obwohl hier ich auch durch meine schwere Diabetes, wie auch die schwere Diabetische Poloneuropathie, sowie auch Diabetische Retinopathie derzeit Schwankend bis auf 0,002 % hin aber noch nicht dauerhaft ist wird somit hier das Blindengeld sowie auch Blindenhilfe mir nicht gegeben, wie soll ich als fast blinde, mit nicht mal 400 Euro im Monat zurecht kommen ? Hier muß an das Rechtsytem eine Änderung auf gebracht werden die hier wie ich zu einem selbst bestimmten verbesserten Lebensführung mit Erkrankung und Behinderung gegeben wird, und nicht noch mehr Erkrankungen und weitere Behinderungen aufkommen läßt ! Hier ist es besonders schnellst möglích eine Verbesserte Lebenssituation, sowie auch hier die Teilhabe an der Gesellschaft, für kranke sowie auch Behinderte geschaffen wird ! Hier sollte wie der Pfändfrei Betrag bei Einkommen, diesen Betrag als Grundsicherung auch gegeben werden zum Leben und zur Teilhabe an der Gesellschaft sowie auch das hier gesetzliche Renten nicht angerechnet werden, die hier nur wie 300 Euro ist !

Mit freundlichen Grüßen

M.Heimersberg

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir danken Ihnen herzlich für Ihre Anfrage an Frau Bundesministerin Dr. Ursula von der Leyen, MdB.

Wir möchte Sie freundlich bitten, Fragen, die die Tätigkeit von Frau Dr. von der Leyen als Bundesministerin betreffen, direkt an das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (Wilhelmstr. 49, 10117 Berlin; E-Mail: info@bmas.bund.de) zu senden. Für Anliegen, die die Tätigkeit als Bundestagsabgeordnete berühren, wenden Sie sich bitte direkt an das Abgeordnetenbüro von Frau Dr. von der Leyen (Platz der Republik 1, 11011 Berlin; E-Mail: ursula.vonderleyen@bundestag.de).

Mit freundlichen Grüßen

Team Dr. Ursula von der Leyen

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.