Portrait von Ursula von der Leyen
Ursula von der Leyen
CDU
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ursula von der Leyen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gabriele B. •

Frage an Ursula von der Leyen von Gabriele B. bezüglich Frauen

Sehr geehrte Frau Dr. von der Leyen,

da ich wegen meines zweiten Kindes drei Jahre zu Hause geblieben bin werde ich, meiner Meinung nach,im Hinblick auf meine Betriebsrente, unverhältnismäßig gegenüber Anderen benachteidigt.

Wäre mir in dieser Zeit gekündigt worden, würde nur EIN GBQ ( Gesamtbeschäftigungsquotient ) bei der Rechnung meiner Startgutschrift verwendet und somit die DOPPELTE Anzahl von Versorgungspunkten zustehen.

Leider wird jedoch (wie sicherlich bei vielen anderen Müttern auch, bin von Beruf MTAR ) in meiner Startgutschrift der ZVK mit zwei verschiedenen GBQ´s gerechnet.

Fazit: 24,17 Jahre pflichtversichert, drei Jahre Beurlaubung = Hälfte der Betriebsrente.

Ich verstehe nicht, das Mütter so benachteidigt werden,in einem Land mit solch geringer Geburtenrate. Muss ich mich noch wundern?

Warum läßt die Regierung solche Ungerechtigkeit zu oder sind Ihnen diese Tatsachen garnicht bekannt?

Viele sagen mir, lass es doch sein. Ich bin zwar kein Gerechtigkeitsphanatiker aber manches sollte man doch nicht einfach hinnehmen müssen.

Es grüßt Sie herzlichst
Gabriele Bluman
Bad Homburg
Jahrgang 1955

Portrait von Ursula von der Leyen
Antwort von
CDU

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir danken Ihnen herzlich für Ihre Anfrage an Frau Bundesministerin Dr. Ursula von der Leyen, MdB.

Wir möchte Sie freundlich bitten, Fragen, die die Tätigkeit von Frau Dr. von der Leyen als Bundesministerin betreffen, direkt an das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (Wilhelmstr. 49, 10117 Berlin; E-Mail: info@bmas.bund.de ) zu senden. Für Anliegen, die die Tätigkeit als Bundestagsabgeordnete berühren, wenden Sie sich bitte direkt an das Abgeordnetenbüro von Frau Dr. von der Leyen (Platz der Republik 1, 11011 Berlin; E-Mail: ursula.vonderleyen@bundestag.de ).

Mit freundlichen Grüßen
Team Dr. Ursula von der Leyen

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.