Ursula von der Leyen
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ursula von der Leyen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Franz H. •

Frage an Ursula von der Leyen von Franz H. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrte Frau Ministerin Dr. von der Leyen,

vor kurzem las ich im Internet, dass Sie zur Zeit eine Reise in die Philippinen planen, um dort mit der Regierung ein Abkommen zur Beschäftigung philippinischer Krankenschwestern in Deutschland zu unterzeichnen. Heute lese ich in Facebook und in Zeitungen von Manila, dass das schon alles erledigt sei und die ersten 500 Krankenschwestern nach einem Deutschkurs von 6 Monaten in Manila in Kürze schon hier eintreffen können. Sie sollen demnach in D 100000 Peso, das wären heute etwa 1950 Euro, verdienen. In den offiziellen Medien in Deutschland ist darüber bisher nicht berichtet worden.
Meine Fragen wären:
Ist die Reise oder die Vertragsunterzeichnung schon erfolgt oder wann ist damit zu rechnen?
Stimmen die genannten Details oder ist das noch nicht entschieden?
Wer trägt die Kosten für den Deutschkurs, später für die Anreise nach D und besorgt das Visa?
Müssen die Damen sich hier selbst einen Arbeitgeber suchen oder werden Sie hier automatisch an interessierte Krankenhäuser vermittelt?
Gäbe es die Möglichkeit, bei der Wahl des Einsatzortes evtl. schon hier wohnende philippinische Verwandte zu berücksichtigen?
Wo müssten sich Interessentinnen in den Philippinen für dieses Programm melden?

Ich wäre Ihnen sehr verbunden, wenn Sie mir darüber Informationen geben könnten und danke Ihnen für Ihre Mühe.

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir danken Ihnen herzlich für Ihre Anfrage an Frau Bundesministerin Dr. Ursula von der Leyen, MdB.

Wir möchte Sie freundlich bitten, Fragen, die die Tätigkeit von Frau Dr. von der Leyen als Bundesministerin betreffen, direkt an das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (Wilhelmstr. 49, 10117 Berlin; E-Mail: info@bmas.bund.de ) zu senden. Für Anliegen, die die Tätigkeit als Bundestagsabgeordnete berühren, wenden Sie sich bitte direkt an das Abgeordnetenbüro von Frau Dr. von der Leyen (Platz der Republik 1, 11011 Berlin; E-Mail: ursula.vonderleyen@bundestag.de ).

Mit freundlichen Grüßen
Team Dr. Ursula von der Leyen

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.