Ursula von der Leyen
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ursula von der Leyen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Solvej K. •

Frage an Ursula von der Leyen von Solvej K. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrte Frau von der Leyen,

ich weiß nicht, ob Sie die Reportage „Ausgeliefert! Leiharbeiter bei Amazon“ am Mittwochabend in der ARD um 22:45 Uhr gesehen haben. Wenn nicht, sollten Sie dieses unter allem Umständen nachholen. Denn die Firmenphilosophie von Amazon und seinen beauftragten Firmen ist skandalös und schadet dem Ansehen Deutschlands!!!
Die beiden Filmautoren, Diana Löbl und Peter Onneken, schilderten akribisch, wie massive, menschenverachtende Einschüchterung bei Amazon als Geschäftsmodell funktioniert. Das Unternehmen betreibt in Deutschland sieben Distributionszentren, in denen vor allem Leiharbeitnehmer aus dem europäischen Ausland beschäftigt werden. Statt eines versprochenen Beschäftigungsverhältnisse bei Amazon kommt kurz vor Vertragsbeginn eine Leiharbeitsfirma namens „Trenkwalder Personaldienste GmbH“ ins Spiel. Die Leiharbeiter werden in übervollen Bussen zu ihrem Schichtdienst gefahren, in überfüllten Ferienanlagen in Osthessen ohne Privatsphäre untergebracht und dort von einem Sicherheitsdienst H.E.S.S. Security ständig überwacht, der zahlreiche Verbindungen zur rechten Szene hat, furchteinflößende Männer mit kurz geschorenen Haaren und in "Thor Steinar"-Jacken gekleidet, die bevorzugt von Rechtsextremen getragen wird. Die Marke Thor Steinar ist im Deutschen Bundestag verboten und gilt als Erkennungszeichen für Neonazis. Amazon lässt über andere Firmen einen Sicherheitsdienst zu, der genau von diesen rechtsextremgesinnten Menschen ausgeführt wird.Der Geschäftsführer der Firma zeigt sich auf Fotos im Internet mit verurteilten Rechtsextremen.
So wird Rechtsextremismus salonfähig. So werden Menschenrechte und die Menschenwürde mit Füßen getreten. Und das darf weltweit und schon gar nicht in Deutschland geschehen!!!!
Ich schäme mich als Deutsche, dass derlei Praktiken offenbar geduldet werden.
Sehr geehrte Frau von der Leyen, sehen Sie sich die Reportage unbedingt an und sagen Sie mir,ob und was Sie dagegen unternehmen werden.

MfG

S.Krüger

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir danken Ihnen herzlich für Ihre Anfrage an Frau Bundesministerin Dr. Ursula von der Leyen, MdB.

Wir möchte Sie freundlich bitten, Fragen, die die Tätigkeit von Frau Dr. von der Leyen als Bundesministerin betreffen, direkt an das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (Wilhelmstr. 49, 10117 Berlin; E-Mail: info@bmas.bund.de) zu senden. Für Anliegen, die die Tätigkeit als Bundestagsabgeordnete berühren, wenden Sie sich bitte direkt an das Abgeordnetenbüro von Frau Dr. von der Leyen (Platz der Republik 1, 11011 Berlin; E-Mail: ursula.vonderleyen@bundestag.de).

Mit freundlichen Grüßen

Team Dr. Ursula von der Leyen