Ursula von der Leyen
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ursula von der Leyen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Inge H. •

Frage an Ursula von der Leyen von Inge H. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrte Frau von der Leyen,

zuerst möchte ich Ihnen danken für Ihre Arbeit in den vielen Sparten die Sie zu bearbeiten haben.
Zur Mindestsicherung satt Hartz IV möchte ich sagen, es wäre besser, viele Leute in anständige Arbeit mit anständiger Bezahlung, so wie es früher sozialer war, zu bringen.
Arbeit lohnt sich anscheinend nicht mehr, da es auch so reicht.
Ich bin 67 Jahre alt und mit zwölf Geschwistern aufgewachsen, meine Mutter ging trotz der vielen Kinder immer arbeiten, ich war das elfte Kind und musste immer im Haushalt und auch bei diversen Putzstellen mithelfen zu arbeiten(nach der Schule).
Selbst habe ich 45 Jahre gearbeitet, bin mit 60 Jahren in Rente gegangen, als mein Mann die zweite Herz-OP bekam.
Dafür bekomme ich jetzt 18 % Abzug bei der Rente und 10,2 % bei der Zusatzversorgung!
Das ärgert mich maßlos, da Sie für Personen, die nur 35 Jahre gearbeitet haben einen Zuschuss
zur Rente in Erwägung ziehen, auch viele Leute die nie bei uns in Die Rentenkasse einbezahlt haben, können von einem höheren Rentensatz ausgehen. Das finde ich ungerecht.
Vielleicht können Sie dieses Thema bei der nächten Besprechung mit einbeziehen um mehr Gerechtigkeit zu bringen, man kommt sich richtig beschissen vor.
Warum muss man mit einem fünftel weniger Rente klar kommen, wenn man 45 Jahre gearbeitet hat, als einer der weniger Rentenjahre eingezahlt hat ? Auch ich habe ein Kind großgezogen .

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir danken Ihnen herzlich für Ihre Anfrage an Frau Bundesministerin Dr. Ursula von der Leyen, MdB.

Wir möchte Sie freundlich bitten, Fragen, die die Tätigkeit von Frau Dr. von der Leyen als Bundesministerin betreffen, direkt an das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (Wilhelmstr. 49, 10117 Berlin; E-Mail: info@bmas.bund.de ) zu senden. Für Anliegen, die die Tätigkeit als Bundestagsabgeordnete berühren, wenden Sie sich bitte direkt an das Abgeordnetenbüro von Frau Dr. von der Leyen (Platz der Republik 1, 11011 Berlin; E-Mail: ursula.vonderleyen@bundestag.de ).

Mit freundlichen Grüßen
Team Dr. Ursula von der Leyen

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.