Ursula von der Leyen
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ursula von der Leyen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Antje L. •

Frage an Ursula von der Leyen von Antje L. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrte Frau von der Leyen

im Laufe des Jahres vereinbarten GEwerkschaften und Leihfirmen einen neuen Tarifvertrag der Zuschläge in den verschiedensten Branchen vorsieht

nun stellt sich aber heraus, das die überwiegende Zahl der Leihfirmen und Einsatzbetriebe erfolgreich nach Möglichkeiten gesucht haben um das Ziel zu verfehlen, Equal Pay ist nach wie vor weit entfernt

bisher erhielten wir z.B. immer mindestens 500€ netto weniger als Stammarbeiter im Betrieb, als Lohn erhielten wir einen Grundlohn der im Tarifvertrag vereinbart ist, natürlich in der untersten Eingruppierung, sowie eine leistungsorientierte Prämie , die sich aus Prozenten geleisteter Tätigkeit errechnet

ab Gültigkeit der Zuschläge, werden diese nun mit der Prämie verrechnet, d.h. wir erhalten keinen cent mehr

ist es das was erreicht werden soll ? wann wird endlich umgesetzt was die vereinten Nationen in Abs. 23 bereits 1948 festgeschrieben hat: gleicher Lohn bei gleicher Arbeit ?

wir arbeiten 6 Tage die Woche, 3 Schichten im Wechsel, Samstage sind selten frei, haben Druck durch hohe Stückzahlen die gefordert werden und arbeiten uns krumm und buckelig für 1300€ netto , wenn es gut läuft , während STammarbeiter 1800-1900netto erhalten

wann endlich setzt sich die Regierung für die Menschenrechte Hunderttausende von Deutschen ein und schafft die unwürdige AÜG Klausel zu Tarifverträgen ab

Danke

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir danken Ihnen herzlich für Ihre Anfrage an Frau Bundesministerin Dr. Ursula von der Leyen, MdB.

Wir möchte Sie freundlich bitten, Fragen, die die Tätigkeit von Frau Dr. von der Leyen als Bundesministerin betreffen, direkt an das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (Wilhelmstr. 49, 10117 Berlin; E-Mail: info@bmas.bund.de) zu senden. Für Anliegen, die die Tätigkeit als Bundestagsabgeordnete berühren, wenden Sie sich bitte direkt an das Abgeordnetenbüro von Frau Dr. von der Leyen (Platz der Republik 1, 11011 Berlin; E-Mail: ursula.vonderleyen@bundestag.de).

Mit freundlichen Grüßen
Team Dr. Ursula von der Leyen

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.