Frage an Ursula von der Leyen von Roland F. bezüglich Finanzen
Sehr geehrte Frau von der Leyen,
dies ist keine Frage, sondern eine Information. Ich beziehe für meine Tochter Eva Kindergeld von der Familienkasse DARMSTADT. Meine Tochter hat im Mai Abitur gemacht und studiert nun ab:01.10.2012 an der Uni in Flensburg. Der Familenkasse habe ich dies per E-Mail bereits im Juni mitgeteilt, ich mußte trotzdem 2 Formularberge ausfüllen um das "Überbrückungskindergeld" zu erhalten, da meine E-Mail NICHT GELESEN WURDE!... Am 30.08.2012 habe ich die Immatrikulationsbescheinigung per E-Mail (PDF-Datei) mit einer Lesebestätigung an die Familienkasse geschickt. Bis HEUTE (22.09) wurde diese E-Mail nicht geöffnet und gelesen!!
Am 12.09. habe ich das E-Mail per POST! mit der Immatrikulationsbescheinigung an die Familienkasse geschickt, Heute am 22.09. werde ich angeschrieben und muß einen Berg Fomulare ausfüllen und eine Schulbescheinigung schicken????.....
Ich habe Bekannte und Freunde in Berlin + Hamburg, die haben einfach die Immatrikulationsbescheinigung kopiert und zur Familienkasse geschickt .. alles war erledigt, es kam ein 3 -Zeiler -Brief von der dortigen Familienkasse, daß das Kindergeld weiter gezahlt wird ...
Was ist das für ein bürokratischer Zweig dort in DARMSTADT?? warum kann es dort nicht auch so laufen wie in anderen Familienkassenstellen, anderer Bundesländer ... ich glaube dort ist noch eine Menge "Einsparpotentional´ vorhanden, wenn in Darmstadt so bürokratisch verfahren wird, sollte als Erstes jemanden eingeteilt werden, der E-Mails liest, der würde sich schon durch die eingesparten Postgebühren rechnen !
Besten Dank für Ihre Kenntnisnahme
Mit freundlichen Grüßen
Roland Focke
Sehr geehrte Damen und Herren,
wir danken Ihnen herzlich für Ihre Anfrage an Frau Bundesministerin Dr. Ursula von der Leyen, MdB.
Wir möchte Sie freundlich bitten, Fragen, die die Tätigkeit von Frau Dr. von der Leyen als Bundesministerin betreffen, direkt an das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (Wilhelmstr. 49, 10117 Berlin; E-Mail: info@bmas.bund.de) zu senden. Für Anliegen, die die Tätigkeit als Bundestagsabgeordnete berühren, wenden Sie sich bitte direkt an das Abgeordnetenbüro von Frau Dr. von der Leyen (Platz der Republik 1, 11011 Berlin; E-Mail: ursula.vonderleyen@bundestag.de).
Mit freundlichen Grüßen
Team Dr. Ursula von der Leyen