Ursula von der Leyen
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ursula von der Leyen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Astrid M. •

Frage an Ursula von der Leyen von Astrid M. bezüglich Familie

Sehr geehrte Frau von der Leyen,

weshalb werden rentenrechtlich Geburten vor 1992 gleich schlecht anerkannt wie Geburten in früheren Jahrzehnten?
In den 80-er Jahren war trotz ganz starker Frauenjahrgänge im gebärfähigen Alter ein eklatanter Geburtenrückgang zu beobachten; Ursachen hierfür liegen in den damals miserablen Bedingungen wie auch im diesbezüglich negativen Zeitgeist. Tatsache ist, dass damals unter schlechten Bedingungen Kinder in die Welt gesetzt und unter erhebl. Einbußen an Geld, Zeit, eig. Lebensgestaltung bis hin zur entfallenen berufl. Weiterbildung (wenn man sie selber aufzog).
Diese Kinder, für die ihre Eltern alle Lasten mit wenig bis keiner Entlastung von Staates Seite übernahmen, sind heute die zu "mager" ausgefallene Generation. Sie bekommen aber die wenigen Kinder, die es heute gibt, Zahlen Steuer und Sozialversicherung und sind taugl. Gesellschaftsglieder.
Es wäre gerecht und wünschenswert, ihre Eltern / Mütter würden den später Geborenen (mit weit mehr Vorteilen versehenen) nicht hintenan gestellt werden!

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir danken Ihnen herzlich für Ihre Anfrage an Frau Bundesministerin Dr. Ursula von der Leyen, MdB.

Wir möchte Sie freundlich bitten, Fragen, die die Tätigkeit von Frau Dr. von der Leyen als Bundesministerin betreffen, direkt an das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (Wilhelmstr. 49, 10117 Berlin; E-Mail: info@bmas.bund.de) zu senden. Für Anliegen, die die Tätigkeit als Bundestagsabgeordnete berühren, wenden Sie sich bitte direkt an das Abgeordnetenbüro von Frau Dr. von der Leyen (Platz der Republik 1, 11011 Berlin; E-Mail: ursula.vonderleyen@bundestag.de).

Mit freundlichen Grüßen
Team Dr. Ursula von der Leyen

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.