Portrait von Ursula von der Leyen
Ursula von der Leyen
CDU
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ursula von der Leyen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marion B. •

Frage an Ursula von der Leyen von Marion B. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau von der Leyen,

im Oktober 2010 bin ich an Burnout erkrankt, war bis Januar 2012 krankgeschrieben. Psychotherapie/ Rehaufenthalt brachten Besserung. Meinen Beruf in der Bank (keine Bankkauffrau) habe ich aufgeben müssen um zu meiner Gesundheit beizutragen.
2011 habe ich mich bei der Agentur f. Arbeit gemeldet, Im Jan.2012 habe ich mich arbeitslos gemeldet, hatte Pläne und fragte nach Unterstützung( Podologenausbildung) und was möglich wäre. Dies wurde abgelehnt und ich ging mit einem Stapel Papier und der Empfehlung zum 3 wöchigen Perspektivenwechsel( Ende Januar). Diesen habe ich absolviert mit Bürokauffrau als Ergebnis.
Ich meldete mich schon bei der geeigneten Schule an( Kursbeginn Ende Februar). Ich durfte die Schule auch besuchen nach Absprache der Direktorin, damit ich keinen Stoff verpasse.
Es stand lediglich der Bildungsgutschein von der Agentur f.Arbeit aus, abhängig vom ärztlichen Gutachten der AfA.
Am 18.03 bekam ich endlich den Termin bei der Ärztin, welche mir ein positives Attest für diese Tätigkeit ausstellte( auch für die Podologieausbildung hätte von Ihrer Seite nichts entgegengestanden).Am 19.04. hatte ich Termin wg. ärztlichen Gutachten und Bildungsgutschein- erhalt gehabt.Am 18.04. Abends rief mich meine Beraterin von der AfA an um mir mitzuteilen, dass die AfA für mich nicht zuständig ist sondern die Rentenversicherung.
Dies bedeutete für mich alles neu beantragen, Schule sofort verlassen( hätte ich gar nicht besuchen dürfen, da ich dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen musste!!!).
Antrag bei D.Rentenv. gestellt( 24.04.2012). Abgelehnt worden ( Begründung, ich könnte weiterhin in der Bank arbeiten). Einspruch erhoben. Musste wieder Ärzte besuchen und Bescheinig. einholen, Rehaklinik, Hausarzt, Psychologin, Neurologin und Orthopäde. Nachfragen meinerseits werden mit Geduld und Bearbeitung dauert beantwortet.Ich will wieder ins Berufsleben bin 43 J., Burnout überstanden und durch Behörden wieder aus der Bahn geworfen. Warum?

Portrait von Ursula von der Leyen
Antwort von
CDU

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir danken Ihnen herzlich für Ihre Anfrage an Frau Bundesministerin Dr. Ursula von der Leyen, MdB.

Wir möchte Sie freundlich bitten, Fragen, die die Tätigkeit von Frau Dr. von der Leyen als Bundesministerin betreffen, direkt an das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (Wilhelmstr. 49, 10117 Berlin; E-Mail: info@bmas.bund.de) zu senden. Für Anliegen, die die Tätigkeit als Bundestagsabgeordnete berühren, wenden Sie sich bitte direkt an das Abgeordnetenbüro von Frau Dr. von der Leyen (Platz der Republik 1, 11011 Berlin; E-Mail: ursula.vonderleyen@bundestag.de).

Mit freundlichen Grüßen
Team Dr. Ursula von der Leyen

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.