Ursula von der Leyen
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ursula von der Leyen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christian R. •

Frage an Ursula von der Leyen von Christian R. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrte Frau van der Leyen!

Ich freue mich, das Sie wieder einmal das Thema Rente, aufgegriffen haben.

Unabhängig von der Tatsache das die meisten Geringverdiener überhaupt garkeine Möglichkeit haben, auch nur einen Euro in Rücklagen zu investieren und die Jobs mit geringem Einkommen weiter steigen! (Noch dazu steigen die Energiekosten, Miete, Bildungskosten ... .Und die Auswirkung der Eurokrise auf die Renten werden erst garnicht kommunizeirt) !

Läge es dann nicht "in ihrem Aufgabenbereich" mehr Arbeitsplätze zu schaffen und Qualifikationsmaßnahmen voran zu treiben ?

Wäre es nicht viel Sinnvoller weiter in Richtung Vollbeschäftigung zu investieren, so das sich die Rentenkassen auf diese Weise von alleine füllen?

Und ist es desweiteren nicht auch so, das jede getätigte Investition in Riester Rente und Co, die ja abhängig von der Wirtschaftlichen Entwicklung ist, ein großteil an Gebühren für die jeweiligen Unternehmen aber wenig Ausschüttung für die Einzahlenden bedeutet ?

Wäre es hier nicht Sinnvoller eine Private Rücklage, eine Art "Pensionsfond" bei den derzeitigen Rententrägern zu schaffen die Gebührenbefreit (oder mit minimal Gebühren) arbeiten könnten und somit wesentlich effektiver für den einzelnen Arbeitnehmer investieren könnten?

Nur mal so Gedacht haben will,
mit freundlichen Grüßen
Christian Rampf

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir danken Ihnen herzlich für Ihre Anfrage an Frau Bundesministerin Dr. Ursula von der Leyen, MdB.

Wir möchte Sie freundlich bitten, Fragen, die die Tätigkeit von Frau Dr. von der Leyen als Bundesministerin betreffen, direkt an das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (Wilhelmstr. 49, 10117 Berlin; E-Mail: info@bmas.bund.de) zu senden. Für Anliegen, die die Tätigkeit als Bundestagsabgeordnete berühren, wenden Sie sich bitte direkt an das Abgeordnetenbüro von Frau Dr. von der Leyen (Platz der Republik 1, 11011 Berlin; E-Mail: ursula.vonderleyen@bundestag.de).

Mit freundlichen Grüßen
Team Dr. Ursula von der Leyen

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.