Ursula von der Leyen
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ursula von der Leyen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Karin S. •

Frage an Ursula von der Leyen von Karin S. bezüglich Soziale Sicherung

Warum kann es sein, dass die Krankenkasse TK bei meinem Antrag auf eine stationäre Vorsorgemaßnahme über das Müttergenesungswerk als pflegende Angehörige das Pflege-Neuausrichtungs-Gesetz ignoriert bzw. davon keinerlei Kenntnis zu haben scheint, das ja ganz klar formuliert in der Pressemitteilung Nr. 49 vom 29.06.2012 des Bundesministerium für Gesundheit :
„Wichtig ist die Stabilisierung und Stärkung der Situation der pflegenden Angehörigen, die mit ihrem Einsatz für eine gute Betreuung der Pflegebedürftigen sorgen und manchmal mit der Situation überfordert sind. In der Krankenversicherung wird deshalb ausdrücklich betont, dass bei anstehenden Vorsorge- und Rehabilitationsmaßnahmen die besonderen Belange pflegender Angehöriger berücksichtigt werden. Zudem können auch Einrichtungen des Müttergenesungswerks oder gleichartige Einrichtungen stärker als bisher in die Versorgung pflegender Angehöriger mit Vorsorge- und Rehabilitationsleistungen einbezogen werden, soweit sie dazu geeignet sind.“

Ich pflege seit vielen Jahren meinen an MS schwer erkrankten und schwerstpflegebedürftigen Ehemann zuhause und bin dadurch körperlich und psychisch völlig erschöpft. Dennoch lehnt die Krankenkasse meinen Antrag auf eine stationäre Vorsorgemaßnahme mit der Begründung ab, dass meine Kinder nicht mehr in der Erziehungsphase sind.
Wo bleibt da die von der Politik immer so groß geforderte Unterstützung von den Pflegenden Angehörigen? Sind das wieder mal nur leere Worte?

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir danken Ihnen herzlich für Ihre Anfrage an Frau Bundesministerin Dr. Ursula von der Leyen, MdB.

Wir möchte Sie freundlich bitten, Fragen, die die Tätigkeit von Frau Dr. von der Leyen als Bundesministerin betreffen, direkt an das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (Wilhelmstr. 49, 10117 Berlin; E-Mail: info@bmas.bund.de) zu senden. Für Anliegen, die die Tätigkeit als Bundestagsabgeordnete berühren, wenden Sie sich bitte direkt an das Abgeordnetenbüro von Frau Dr. von der Leyen (Platz der Republik 1, 11011 Berlin; E-Mail: ursula.vonderleyen@bundestag.de).

Mit freundlichen Grüßen
Team Dr. Ursula von der Leyen

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.