Ursula von der Leyen
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ursula von der Leyen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rita W. •

Frage an Ursula von der Leyen von Rita W. bezüglich Soziale Sicherung

an Frau von der Leyen/erantwortlichen Politiker
zum aktuellen Rentenpaket...was wird den Bürgern noch zugemutet? warum bekomme ich bei 33 steuerpfl. Jahren nur Mindestrente, ein Frührentner mit gerademal 5 J steuerpfl. Arbeit den gleichen Rentenbetrag erhält?hab 33 J "Zwangs"abgaben an den Staat bezahlt...in 22 J als Altenpflegerin bin ich mit 62 in Altersrente gedrängt worden(Mobbing) nicht therapierbare psychosomatische Beschwerden...somit nicht mehr vermittelbar...das heißt: ich bekomme nur Mindestrente, liege unter Hartz 4...erhalte noch Grundsicherung, um wenigstens den Sozial- hilfesatz zu erreichen/halte ich für ungerecht!Seitens Regierung wird beim kleinen Bürger überall gespart, gekürzt, während die Abgeordneten mit dem eigenen Pensionsanspruch als selbstverständlich und angemessen die Staatskasse belasten...Für alles wird notfalls das Gesetz geändert-nicht aber Politiker, die in Eigenent- scheidung -per Verfassungsgesetz die Höhe des Einkommens selbst bestimmen...Dringender Handlungsbedarf! weitere UNGERECHTIGKEIT- Beispiele
a) Pensionsansprüche...sofort und lebenslänglich eine außerirdisch hohe Summe auch, wenn entsprechender Politiker noch weiter berufstätig ist(Beispiel Wulff)
b) Anwesenheitsgebühren werden von einigen Politikern kassiert, ohne tatsächliche Anwesenheit! ist Betrug am Volke! Ein arbeitender Bürger kann auch nicht zur Arbeit- stempeln und wieder gehen!
c) Diäten! Definition= reduzieren, abnehmen...klar-fokussiert auf die zahlenden Bürger...warum wird hier nicht gespart?
d) Steuerverschwendungen belasten enorm die Staatskasse
e) warum schreit unser Land immer als 1. hier, wenn es um finanzielle Hilfe/n für Ausland geht?
Wann wird Volksentscheidung eingeführt? z.B. zur Einführung des Euro wurden wir nicht gefragt, ob wir ihn wollen! Im Vergleich zur DM ist mittlerweile alles mehr als doppelt so teuer!Warum besteht Wahlmüdigkeit? Weil es aktuell nicht wirklich eine Partei gibt, die bürgerfreundlich die Interessen des Volkes ernst nimmt!

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir danken Ihnen herzlich für Ihre Anfrage an Frau Bundesministerin Dr. Ursula von der Leyen, MdB.

Wir möchte Sie freundlich bitten, Fragen, die die Tätigkeit von Frau Dr. von der Leyen als Bundesministerin betreffen, direkt an das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (Wilhelmstr. 49, 10117 Berlin; E-Mail: info@bmas.bund.de ) zu senden. Für Anliegen, die die Tätigkeit als Bundestagsabgeordnete berühren, wenden Sie sich bitte direkt an das Abgeordnetenbüro von Frau Dr. von der Leyen (Platz der Republik 1, 11011 Berlin; E-Mail: ursula.vonderleyen@bundestag.de ).

Mit freundlichen Grüßen

Team Dr. Ursula von der Leyen

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.