Ursula von der Leyen
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ursula von der Leyen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Robert N. •

Frage an Ursula von der Leyen von Robert N. bezüglich Jugend

Sehr geehrte Frau von der Leyen,

ich habe meine ALg. II Antrag Anfang Juli abgegeben. Ich musste noch Belege nachreichen. Dies ging erst Anfang August weil ich die Aufforderung dazu erst Wochen nach meiner Antragsabgabe erhielt. Meine Tochter muss nun eine Nachprüfung machen um die 8 te Klasse zu bestehen. Ich will meine Tochter am 06.08.2012 das erste mal zur Nachhilfe schicken (keine anderen Termine).
Problem 1.) Beim ausfüllen des Antrags stellte ich fest dass die Schule Ihre Einwilligung geben muss. Nun sind aber Ferien und ich kann niemanden von der Schule erreichen. Bei der Antragsabgabe hatte ich zum Beweis der Umstände das Zeugnis und die Empfehlung der Schule zur Nachprüfung dabei. Wurde vom Jobcenter in Weiden i. d. Oberpfalz abgelehnt!!!!!!
Problem 2.) Der Alg. II Antrag muss genehmigt sein um überhaupt einen Antrag auf Beihilfe für Nachhilfeunterricht zu erhalten. Es ist alles andere als mein Verschulden dass die Antragsbearbeitung nicht schneller geht. Ich mache den Mitarbeitern des Jobcenters auch keinen Vorwurf aber die Vorschriften zur Abwicklung solcher Fälle sind nicht Praxisnahe.

Meine Frage: Was soll ich machen um die Förderung der Nachhilfe (immerhin 220 Euro Kosten) trotzdem zu erhalten um sie an der Realschule zu halten und nicht den nächsten Harzi zu produzieren in dem ich sie zurück auf die Hauptschule zu schicken.

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir danken Ihnen herzlich für Ihre Anfrage an Frau Bundesministerin Dr. Ursula von der Leyen, MdB.

Wir möchte Sie freundlich bitten, Fragen, die die Tätigkeit von Frau Dr. von der Leyen als Bundesministerin betreffen, direkt an das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (Wilhelmstr. 49, 10117 Berlin; E-Mail: info@bmas.bund.de) zu senden. Für Anliegen, die die Tätigkeit als Bundestagsabgeordnete berühren, wenden Sie sich bitte direkt an das Abgeordnetenbüro von Frau Dr. von der Leyen (Platz der Republik 1, 11011 Berlin; E-Mail: ursula.vonderleyen@bundestag.de).

Mit freundlichen Grüßen
Team Dr. Ursula von der Leyen

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.