Ursula von der Leyen
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ursula von der Leyen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von christiane S. •

Frage an Ursula von der Leyen von christiane S. bezüglich Jugend

Sehr geehrte Frau von der Leyen,

ich heisse Christiane Schilling bin 34 Jahre alt, wohne in Thüringen. Frau von der Leyen ich wende mich an Sie, weil ich keinen weiteren Ausweg gefunden hatte. Seit meiner Kindheit träume ich davon Erzieherin zu werden. Nur leider wurden mir ständig Steine in den Weg gelegt. 1994 nach meiner Schulzeit gab es durch die hohen Geburtenrückgänge keine Möglichkeit die Ausbildung zu beginnen. Es ist ja bekannt das in allen Bundesländern Erzieher benötigt werden. Um diesen Beruf endlich erlernen zu können arbeite ich seit 1 Jahr als Bufdi in eine Kita in Mühlhausen die am 31.8.endet. Es ist die Erfüllung meines Lebens und Bestätigung für diese wunderbare Arbeit. Ich hatte an allen Schulen die Aufnahmeprüfung bestanden. Nur leider bekomme ich vom AA oder der BaföG Stelle keine Unterstützung. Für das AA heisst es, ich bin vermittelbar in meinem erlernten Beruf als Fachangestellte. Ein Bildungsgutschein steht mir nicht zu. Ich bin bereits durch das Erziehungsjahr, arbeitslosigkeit und Bufdijahr gegangen und daher aus diesem Beruf raus. Die BaföG Stelle verwies mich nach Jena, da meine Eltern in Jena wohnen. Ich bin über 30 Jahre und man verlangt noch meinen Ausbildungsvertrag von 94. Die nette Frau am Telefon teilte mir mit, dass ich mit BaföG nicht rechnen könne da ich mich mit 30 Jahren in einer Vollzeitstelle befand. In Mühlhausen bietet ab 01.09. "Die Schlule" einen berufsbegleitenden Unterricht an. Hierfür benötige ich einen Träger die mich als ungelernt bzw. Azubi einstellt, mich vergütet, mich sozialver. und krankenver. Nur keiner will mich unterstützen. Alle stellen nur ausgelernte Erzieher ein. Nach Gesprächen mit Trägern, Stadtver., Kitas stiess ich nur auf Ablehnung. Ich will Erzieher werden, nur leider kann ich es nicht beginnen, weil die Schule Geld kostet. Vom AA erhalte ich ab 01.09 für meinen Fleiss als Bufdi 117 Euro, dass heisst wieder Hartz IV. Und wieder zerplatzt Alles.

Was kann man ändern?

MfG Chr.Schilling

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir danken Ihnen herzlich für Ihre Anfrage an Frau Bundesministerin Dr. Ursula von der Leyen, MdB.

Wir möchte Sie freundlich bitten, Fragen, die die Tätigkeit von Frau Dr. von der Leyen als Bundesministerin betreffen, direkt an das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (Wilhelmstr. 49, 10117 Berlin; E-Mail: info@bmas.bund.de) zu senden. Für Anliegen, die die Tätigkeit als Bundestagsabgeordnete berühren, wenden Sie sich bitte direkt an das Abgeordnetenbüro von Frau Dr. von der Leyen (Platz der Republik 1, 11011 Berlin; E-Mail: ursula.vonderleyen@bundestag.de).

Mit freundlichen Grüßen
Team Dr. Ursula von der Leyen

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.