Ursula von der Leyen
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ursula von der Leyen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Frank A. •

Frage an Ursula von der Leyen von Frank A. bezüglich Soziale Sicherung

Ist es rechtens , das Kindergeld nicht mehr ausgezahlt wird , weil die Post zurück geschickt wurde ?
Wir sind nicht umgezogen oder ausgewandert .Wir haben einen Seiteneingang der von der Strasse nicht einsehbar ist und wohnen hier seit 11 Jahren. Die post wurde uns immer zugestellt bis auf den Brief von der Einspruchstelle (Kindergeldzuschuss). (Zustelldienst KDW)Diesen sollen wir nämlich fast komplett zurückzahlen , weil ich Krankengeld aus den Niederlanden bezogen habe und dieses unregelmäßig gezahlt wurde.(was meines erachtens auch nicht rechtens ist). Der Briefzusteller des KDW leitete jenen Brief zurück an die Einspruchstelle , worauf diese uns sofort als unbekannt verzogen bei der Kindergeldstelle Wesel meldete. Nach tel.Rücksprache mit dem Infodienst der Kindergeldstelle wurde dies mitgeteilt .Die Adresse wurde abgeglichen und weitergeleitet zur Bearbeitung.Nun ist schon wieder fast Monatsende und noch kein Kindergeld gezahlt worden.Es gibt keine tel Nr. eines Sachbearbeiters o.ä. Ich habe 3 Kinder und bin aufs Kindwergeld angewiesen.
Da ich im Internet nachgeforscht habe gibt es wohl zahlreiche Fälle wie unseren.
Ich finde es nicht mehr normal ,das 5 Cent für einen Brief gespart werden Post /KDW auf Kosten der Familien , ebenso sollte es möglich sein einen Bearbeiter zu erreichen und nicht ur ein Callcenter was die Bearbeitungszeit erheblich verkürzen würde.

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir danken Ihnen herzlich für Ihre Anfrage an Frau Bundesministerin Dr. Ursula von der Leyen, MdB.

Wir möchte Sie freundlich bitten, Fragen, die die Tätigkeit von Frau Dr. von der Leyen als Bundesministerin betreffen, direkt an das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (Wilhelmstr. 49, 10117 Berlin; E-Mail: info@bmas.bund.de) zu senden. Für Anliegen, die die Tätigkeit als Bundestagsabgeordnete berühren, wenden Sie sich bitte direkt an das Abgeordnetenbüro von Frau Dr. von der Leyen (Platz der Republik 1, 11011 Berlin; E-Mail: ursula.vonderleyen@bundestag.de).

Mit freundlichen Grüßen
Team Dr. Ursula von der Leyen

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.