Ursula von der Leyen
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ursula von der Leyen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Heike B. •

Frage an Ursula von der Leyen von Heike B. bezüglich Frauen

Sehr geehrte Frau von der Leyen,

ich bin seit nun 25 Jahren mit Unterbrechung arbeitend als Erzieherin in verschiedenen Einrichtungen ..
Viel wichtiger finde ich die finanzielle Anerkennung , das dieses nicht mit Hartz 4 fast gleich zu setzen ist . Wir arbeiten für die Zukunft unseres Landes aber sind finanziell immer am untersten Ende angegliedert. Das was von uns persönlich gefordert wird ,uns ein zu setzten mit Allem was wir haben , das machen wir ERZIEHER / INNEN gerne .Uns fehlt aber die politische Rückendeckung und das
ist fatal.
Meine Frage ist :Wie sehen Sie die Zukunft für uns Erzieher. Wir können nicht mit 65 Jahren noch in der Kita arbeiten, . Was für eine Zukunft haben ALTE ERZIEHER / INNEN sind wir nachher alle Sozialhilfeempfänger , obwohl wir jahrelang gearbeitet haben ? Wäre die finanzielle Bezahlung eine andere würden sich auch viele andere Probleme wie Erziehernotstand lösen.
Was für Möglichkeiten eröffnen Sie uns ?
Wir arbeiten für die Zukunft der Kinder aber wer hilft uns, wenn wir durch Burn out ...Rückenschmerzen, Taubheit ......Mobbing usw . nicht mehr in unserem Beruf arbeiten können .? bis zu unserer Rente ?
Bzw wir Ältere Erzieher erhalten keinen festen Arbeitsverträge obwohl angeblich Erzieher gesucht werden . Wie ist das MÖGLICH ? Oder die ganz jungen Erzieher / innen bekommen nur Jahresverträge ! Ist das eine Attraktivität unseres Berufes ? Sollte man nicht die Erzieher mehr entlasten ?
Gespannt erwarte ich von Ihnen eine Antwort und verbleibe mit freundlichen Grüßen

Ihre
Heike Brameier

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir danken Ihnen herzlich für Ihre Anfrage an Frau Bundesministerin Dr. Ursula von der Leyen, MdB.

Wir möchte Sie freundlich bitten, Fragen, die die Tätigkeit von Frau Dr. von der Leyen als Bundesministerin betreffen, direkt an das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (Wilhelmstr. 49, 10117 Berlin; E-Mail: info@bmas.bund.de) zu senden. Für Anliegen, die die Tätigkeit als Bundestagsabgeordnete berühren, wenden Sie sich bitte direkt an das Abgeordnetenbüro von Frau Dr. von der Leyen (Platz der Republik 1, 11011 Berlin; E-Mail: ursula.vonderleyen@bundestag.de).

Mit freundlichen Grüßen
Team Dr. Ursula von der Leyen

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.