Ursula von der Leyen
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ursula von der Leyen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von susanne t. •

Frage an Ursula von der Leyen von susanne t. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

sehr geehrte frau von der leyen,

ich bin seit vielen jahren im kindergarten als köchin und helferin beschäftigt. täglich koche ich für 24 kinder und 5 erwachsene, wöchentlich biete ich eine kinderkochschule an. leider bin ich nur für 15 stunden angestellt. seit jahren versuche ich eine erzieherausbildung zu machen, immer ohne erfolg. eine reguläre ausbildung wird vom arbeitsamt nicht finanziert, da ich eine berufsausbildung als bankkauffrau habe. in diesem beruf finde ich keine anstellung, da ich einige jahre nicht gearbeitet habe, da mein zweites kind gesundheitlich nur sehr eingeschränkt den kindergarten besuchen konnte. eine berufsbegleitende ausbildung scheiterte bisher immer am praktikumsplatz, mein kindergarten kann sich das finanziell nicht leisten, mich für mindestens 20 stunden anzustellen, und eine neue köchin zu beschäftigen. desweitern habe ich versucht über die sogenannte nichtschülerprüfung eine abschluß zu bekommen, doch die privaten anbieter wollen monatlich zwischen 500 und 600 euro, ich verdiene aber nur 500 euro brutto im monat.
täglich lese ich von neuen ideen, wenn man alles für die erzieherausbildung gewinnen könnte. ich möchte so gern, denn von meinem gehalt kann ich jetzt nicht allein leben, und von meiner zu erwartenden rente möchte ich erst gar nicht reden.vielleicht können sie mir eine konkrete lösung anbieten, wie ich hochmotiviert mit 42 jahren einen berufsabschluß als erzieherin erlangen kann.

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir danken Ihnen herzlich für Ihre Anfrage an Frau Bundesministerin Dr. Ursula von der Leyen, MdB.

Wir möchte Sie freundlich bitten, Fragen, die die Tätigkeit von Frau Dr. von der Leyen als Bundesministerin betreffen, direkt an das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (Wilhelmstr. 49, 10117 Berlin; E-Mail: info@bmas.bund.de ) zu senden. Für Anliegen, die die Tätigkeit als Bundestagsabgeordnete berühren, wenden Sie sich bitte direkt an das Abgeordnetenbüro von Frau Dr. von der Leyen (Platz der Republik 1, 11011 Berlin; E-Mail: ursula.vonderleyen@bundestag.de ).

Mit freundlichen Grüßen

Team Dr. Ursula von der Leyen

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.