Portrait von Ursula von der Leyen
Ursula von der Leyen
CDU
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ursula von der Leyen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Doreen O. •

Frage an Ursula von der Leyen von Doreen O. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrte Frau Dr. von der Leyen,

ich bin eine der 25.000 gekündigten Schlecker Frauen.

Als durch die Presse bekannt wurde, dass Umschulungen zum Erzieher, Altenpfleger etc. angeboten werden freute mich das sehr. Also sprach ich mit meiner Betreuerin von der Agentur für Arbeit. Diese teilte mir mit, dass es in Sachsen gar nicht möglich ist, eine Umschulung in einen Beruf Bereich Pflege oder Erziehung zu bekommen. Diese Umschulungen dauern 3 Jahre und werden somit nicht genehmigt.

Sicherlich wollen sich nicht alle Schlecker Frauen umschulen lassen, doch einige gibt es da schon, die solch eine Umschulung als neue Chance betrachten. Wie kann es also möglich sein, dass solche Versprechungen gemacht werden aber in bestimmten Bundesländern gar nicht möglich sind?

Mit freundlichen Grüßen

Portrait von Ursula von der Leyen
Antwort von
CDU

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir danken Ihnen herzlich für Ihre Anfrage an Frau Bundesministerin Dr. Ursula von der Leyen, MdB.

Wir möchte Sie freundlich bitten, Fragen, die die Tätigkeit von Frau Dr. von der Leyen als Bundesministerin betreffen, direkt an das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (Wilhelmstr. 49, 10117 Berlin; E-Mail: info@bmas.bund.de ) zu senden. Für Anliegen, die die Tätigkeit als Bundestagsabgeordnete berühren, wenden Sie sich bitte direkt an das Abgeordnetenbüro von Frau Dr. von der Leyen (Platz der Republik 1, 11011 Berlin; E-Mail: ursula.vonderleyen@bundestag.de ).

Mit freundlichen Grüßen

Team Dr. Ursula von der Leyen

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.