Portrait von Ursula von der Leyen
Ursula von der Leyen
CDU
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ursula von der Leyen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ulrich J. G. •

Frage an Ursula von der Leyen von Ulrich J. G. bezüglich Frauen

Sehr geehrte Frau Bundesministerin,

warum setzen sich Körperschaften des öffentlichen Rechts nicht für eine stärkere Präsenz von Frauen in Aufsichtsräten ein?
Die Versicherungskammer Bayern ist Ankeraktionärin der Indus Holding AG. Obwohl bei Indus Frauen weder im Vorstand noch im Ausichtsrat vertreten sind, hat die Versicherungskammer Bayern auf der gestrigen Hauptversammlung für die Wahl in den Aufsichtsrat ihr Vorstandsmitglied Helmut Späth nominiert, der mit den Stimmen der Versicherungskammer auch gewählt wurde. Dabei hätte mit Barbara Schick auch ein ebenso qualifiziertes weibliches Vorstandsmitglied zur Verfügung gestanden, das von einem Aktionär auch zur Wahl vorgeschlagen wurde.
Wenn die Politik sich für mehr Frauen in Aufsichtsräten einsetzt, sollte sie dies zumindest dort tun, wo sie Einfluss hat.

Mit freundlichen Grüßen
Ulrich J. Giebel

Portrait von Ursula von der Leyen
Antwort von
CDU

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir danken Ihnen herzlich für Ihre Anfrage an Frau Bundesministerin Dr. Ursula von der Leyen, MdB.

Wir möchte Sie freundlich bitten, Fragen, die die Tätigkeit von Frau Dr. von der Leyen als Bundesministerin betreffen, direkt an das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (Wilhelmstr. 49, 10117 Berlin; E-Mail: info@bmas.bund.de ) zu senden. Für Anliegen, die die Tätigkeit als Bundestagsabgeordnete berühren, wenden Sie sich bitte direkt an das Abgeordnetenbüro von Frau Dr. von der Leyen (Platz der Republik 1, 11011 Berlin; E-Mail: ursula.vonderleyen@bundestag.de ).

Mit freundlichen Grüßen

Team Dr. Ursula von der Leyen

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.