Frage an Ursula von der Leyen von Elke R. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie
Sehr geehrte Fr.van der Leyen,
würden Sie Schlecker Frauen auch empfehlen Lehrer zu werden , wenn es dort an Fachkräften mangelt. Wir Erzieherinnen fühlen uns abqualifiziert und bitten Sie , dass Sie diesen anspruchsvollen Bildungsauftrag im Kleinkindbereich endlich ernst nehmen und sich für eine bessere Bezahlung einsetzen.
Wie Ihnen sicherlich bekannt ist, sind die Entwicklungsschritte vor allem im Alter bis 7 Jahren entscheidend für den späteren schulischen Erfolg. Daher sollten Sie sich verstärkt dafür einsetzen, dass die Qualität der Erzieherausbildung verbessert wird und endlich auf Hochschulniveau angehoben wird. Sie dagegen schädigen mit Ihren Aussagen das Ansehen unseres anspruchsvollen Berufs. Als Grundvoraussetzung für den Erzieherberuf würde ich mir auch endlich die Allgemeine Hochschulreife wünschen- Auch dies würde den Erzieherberuf aufwerten. Die meisten Schleckerfrauen dagegen müssten wohl erst ihren Realschulabschluß machen. Sie leisten ebenfalls gute Arbeit, aber sollten nun nicht in berufsfremden Bereichen eingesetzt werden. Von Einzelhandelsfachfrauen zu verlangen eine Umschulung zu machen, ist doch hoffentlich nicht ihr Ernst. Sie wissen doch vielleicht, wie lange die Erzieherinnenausbildung an Fachschulen und Fachhochschulen dauert?
Mit freundlichen Grüßen
Elke Rehwald
Sehr geehrte Damen und Herren,
wir danken Ihnen herzlich für Ihre Anfrage an Frau Bundesministerin Dr. Ursula von der Leyen, MdB.
Wir möchte Sie freundlich bitten, Fragen, die die Tätigkeit von Frau Dr. von der Leyen als Bundesministerin betreffen, direkt an das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (Wilhelmstr. 49, 10117 Berlin; E-Mail: info@bmas.bund.de ) zu senden. Für Anliegen, die die Tätigkeit als Bundestagsabgeordnete berühren, wenden Sie sich bitte direkt an das Abgeordnetenbüro von Frau Dr. von der Leyen (Platz der Republik 1, 11011 Berlin; E-Mail: ursula.vonderleyen@bundestag.de ).
Mit freundlichen Grüßen
Team Dr. Ursula von der Leyen