Portrait von Ursula von der Leyen
Ursula von der Leyen
CDU
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ursula von der Leyen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Erik v. •

Frage an Ursula von der Leyen von Erik v. bezüglich Jugend

Guten Abend Frau Ministerin v..d. Leyen,
Ich hätte Fragen zu Ihrer Verantwortung der ehemaligen Heimkinder von 1949-1975. Schon 1896 setzte das Bürgerliche Gesetz in Deutschland "grobe" Misshandlung und"unangemessene" Züchtigung durch Eltern, aber auch durch andere Bezugspersonen, wie bspw. Lehrer und Heimerzieher unter Strafe.
In einem geheimen Schreiben teilten Sie Januar 2009 als Familienministerin Frau v.d. Leyen, dem Jugendministerinnen der Bundesländer mit, dass die Bundesregierung eine Diskussion über einen von den Ehemaligen, und damals auch noch von den "Grünen", geforderten Nationalen Entschädigungsfonds,nicht wünschen.
http://www.taz.de/!28571/
In der Bundespressekonferenz,Januar 2009 musste Ihr Ministerium eine Krisensitzung Ihretwegen über sich ergehen lassen und teilweisen den Rückzug antreten.Was Sie aber nicht davon abhielt, die Kosten der Finanzierung, für den RTH auf 400 000 Euro,statt 1 Million und Verkürzung der Laufzeit des Gremiums von 30 auf 24 Monate anzuordnen.
http://www.gewalt-im-jhh.de/hp2/Manfred_Kappeler_-_Kritischer_/manfred_kappeler_-_kritischer_.html
Das Unrecht an geschädigten der ehemaligen Heimerziehung angetan wurde, wird von hoher Stelle in Staat und Kirche öffentlich als Unrecht anerkannt. Von denselben Stellen wird öffentlich eine Bitte, um Verzeihung ausgesprochen.
Was hatte Sie befähigt, Frau Ministerin v.d. Leyen die sich Einst auf die Fahne schrieb, das Kinder das höchste Gut seien?Den Opfern die Misshandelt, Missbraucht und ohne Gehälter Industriearbeit verrichten mussten,solche Probleme zu bereiten?
Respekt gebührt dem,der Respekt verdient hat. Die Opfer haben unser aller Respekt.Ist es jetzt nicht an der Zeit, sich bei den "Ehemaligen Heimkindern"persönlich für Ihr Verhalten zu Entschuldigen?
Zeigen Sie den "EHs" und der "Bevölkerung" doch ein einziges mal "Zivilcourage" die stehen nämlich hinter dem Unrecht, welches die "Ehemalige Heimkinder" und "Internatsschüler," einst erleben mussten.
E.v.d Belk

Portrait von Ursula von der Leyen
Antwort ausstehend von Ursula von der Leyen
CDU